Zwei Vektoren
sind genau dann gleich, wenn sie jeweils in ihren Koordinaten übereinstimmen, wenn also gilt.
Für die Summe zweier Vektoren
gilt:
Beweis der Kommutativität:
Die Assoziativität kann sowohl durch Rückführung der Addition von Vektoren auf die Addition ihrer Koordinaten, die assoziativ ist, nachgewiesen oder wie in der folgenden Abbildung dargestellt veranschaulicht werden.
Addition von Vektoren (Assoziativgesetz)
Die Subtraktion von Vektoren lässt sich auf die Addition zurückführen.
Ein Vektor wird von einem Vektor subtrahiert, indem man den zu entgegengesetzten Vektor (mit dem umgekehrten Vorzeichen aller Koordinaten) zu addiert:
Subtraktion von Vektoren
Für die Multiplikation (Vervielfachung) eines Vektors mit einer reellen Zahl (einem Skalar) gilt:
Anmerkung: Für den Fall, dass mit einer natürlichen Zahl n multipliziert werden soll, lässt sich die Vielfachbildung auf die Addition von Vektoren zurückführen.
In der folgenden Tabelle sind einige Gesetzmäßigkeiten der Vielfachbildung angegeben und anhand des obigen Beispiels „nachgewiesen“.
Gesetzmäßigkeit | Beispiel |
Für das Skalarprodukt zweier Vektoren
gilt:
Das Ergebnis dieser (skalaren) Multiplikation von Vektoren ist eine reelle Zahl, ein Skalar.
Anmerkung: Das Skalarprodukt kann auch als berechnet werden.
Für das Vektorprodukt zweier Vektoren
im dreidimensionalen Raum gilt:
Das Ergebnis dieser (vektoriellen) Multiplikation ist wieder ein Vektor.
Der Betrag des Vektorproduktes ist gleich der Maßzahl des Inhalts des von den beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms mit folgender Berechnungsmöglichkeit:
Für das Spatprodukt von drei Vektoren
gilt:
Für liegen die Vektoren in einer Ebene, sind also linear abhängig.
Dann gilt:
Geometrische Interpretation: Das Spatprodukt ist betragsmäßig gleich dem Volumen des durch die drei Vektoren aufgespannten Parallelepipeds (Spats).
Stand: 2010
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