Die Herausbildung und Entwicklung sprachlich-kommunikativer Basisfähigkeiten bildet einen wichtigen Bestandteil des Deutschunterrichts. Für die Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden bilden sie die Voraussetzungen zur Bewältigung der Aufgaben im schulischen und persönlichen Umfeld.
Basisbereich | Lernfeld | Fähigkeiten |
---|
Hören / Zuhören | Grundlagenbereich Rechtschreibung/ Grammatik | - Bewusstes Wahrnehmen offener und geschlossener Vokale, langer und kurzer Vokale
- Erkennen von Hebungen und Senkungen
- Ableiten von Zusammenhängen in Morphologie und Syntax
- Anwendung und Übertragung auf alle mündlichen und schriftlichen Kommunikations-bereiche
|
Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten | - Sinnverstehendes Hören
- Auswahl von Informationen
- Erkennen von wesentlichen Inhalten
- Sachgerechtes Reagieren auf mündliche Beiträge (z.B. Diskussion)
- Anwendung und Übertragung des Gehörten auf eigene situationsgerechte und adressaten-bezogene Kommunikation
|
Sprechen | Grundlagenbereich Rechtschreibung/ Grammatik Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten | - Erkennen der Unterschiede zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachverhalten
- Bewusstes Wahrnehmen des eigenen Sprechverhaltens
- Kritische Auseinandersetzung mit den eigenen sprachlichen Fähigkeiten
- Verbessern des Sprechverhaltens (Verständlichkeit, Sprechtempo, Stimmführung, Lautstärke, Artikulation)
- Förderung des „öffentlichen Sprechens“ mit anderen Gesprächspartnern oder als Referent
|
Lesen | Grundlagenbereich Rechtschreibung/ Grammatik | - Genaues Wahrnehmen der Schriftzeichen in ihren Verbindungen und mit ihren Bedeutungen
- Vergrößerung des Wortschatzes
- Ableiten von Zusammenhängen in Morphologie und Syntax
- Anwendung und Übertragung auf alle mündlichen und schriftlichen Kommunikationsbereiche
|
Umgang mit Sachtexten | - Sinnverstehendes Lesen
- Entwickeln von Lesestrategien zur Planung des Lesens, zur Überwachung des Textverständnisses, zur Verarbeitung und Nutzung der Texte
- Aktive Auseinandersetzung mit Texten
|
Umgang mit literarischen Texten | - Entwickeln und Fördern von Literaturkompetenz
- Aufbau und Festigung der Lesemotivation
- Entwickeln einer altersgerechten Lesekultur
|
Schreiben | Grundlagenbereich Rechtschreibung/ Grammatik | - Erweiterung des schon gesicherten Wortschatzes und der Satzbaumuster
- Sicherung der Rechtschreibefertigkeiten
- Gezielte Anwendung sprachlicher Strukturen und Funktionen
- Übung und Festigung grammatischer Strukturen und Formen
|
Umgang mit Sachtexten und literarischen Texten | - Erkennen und Verwenden der unterschiedlichen Funktionen eines Sachtextes (narrativ, deskriptiv, argumentativ)
- Entwicklung effektiver Schreibtechniken zur Bewältigung externer Anforderungen
- Förderung des kreativen Schreibens
- Schreiben zu und nach literarischen Texten
- Entwickeln der Fähigkeit, eigene Vorstellungen, Gefühle, Einstellungen und Ziele auszudrücken
|
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.