Sprache ist zunächst grundlegendes Medium der Verständigung in allen Lebensbereichen. Das bedeutet, die Beherrschung der Sprache ist die Voraussetzung für die Bewältigung aller Lern- und Lebensbereiche. Im Deutschunterricht wird Sprache nicht nur als Mittel der Wissensaneignung und Erkenntnisgewinnung betrachtet und erlernt, sondern zusätzlich auch als Inhalt des Unterrichts.
Nach dem kindlichen Spracherwerb, der vor allem durch den sprachlichen Einfluss des Elternhauses geprägt wurde, ist es Ziel des Deutschunterrichtes, an diese sprachlichen Fähigkeiten (Verstehens-, Ausdrucks- und Verständnisfähigkeiten) anzuknüpfen, sie zu entwickeln und auszubauen.
Grundlegend ergeben sich daraus drei inhaltliche Bereiche, die je nach Entwicklungsstufe des Lernenden mit Themenfeldern seines Erfahrungsbereiches oder zukunftsorientiert verknüpft sind.
Ziele: Bewusster und differenzierter Gebrauch der Sprache
Umgang mit literarischen Texten
Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch
Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten/Medien
Erkennen von Stil- und Gattungsmerkmalen
sachgerecht
Erkennen von sprachlichen, stilistischen und strukturellen Merkmalen
Erfassen der Textaussage und der ästhetischen Qualität
situationsgerecht
Erfassen und Verstehen wesentlicher Inhalte
Wecken von Leseinteressen
adressatengerecht
Nutzung von Texten zur Informationsbeschaffung und zur eigenen Kommunikation
Erschließen fremder Erfahrungs- und Erlebnisbereiche
Entwickeln eigener Positionen und Wertvorstellungen