Prozentangaben lassen sich grafisch durch Kreisdiagramme, Streifendiagramme, Säulendiagramme oder Liniendiagramme veranschaulichen. Welche Art der Darstellung günstig ist, hängt vom Sachverhalt ab. Die Bezeichnung für die verschiedenen Diagrammarten ist nicht immer einheitlich.
Kreisdiagramme und Streifendiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen.
Kreisdiagramm
Das Kreisdiagramm wird auch Prozentkreis genannt.
Als Ganzes (100 %) wird der gesamte Kreis (360°) betrachtet. Anteile vom Ganzen ergeben sich als entsprechende Anteile vom Kreis, z. B.:
50 % 180°, 25 % 90°, 20 % 72°, 10 % 36°, 1 % 3,6°
Beispiel (Bild 2):
Die Nutzungsarten der unbebauten Grundfläche der Gemeinde Gräfenreich setzt sich wie folgt zusammen: 45 % Ackerland, 20 % Grünland, 25 % Wald und 10 % andere Nutzung.
Die Anschaulichkeit von Kreisdiagrammen kann durch räumliche Darstellung erhöht werden. Man spricht dann von sogenannten Tortendiagrammen.
Kreisdiagramm
Da der Begriff Streifendiagramm für verschiedene Diagrammarten benutzt wird, verwendet man auch die Bezeichnung Prozentstreifen.
Zur Darstellung wird z. B. 10 cm = 100 mm als Ganzes (100 %) gewählt. Daraus ergibt sich, dass 1 % der Längeneinheit 1 mm entspricht. Die Breite des Diagramms ist beliebig.
Beispiel (Bild 4):
Ein 50 kg schwerer Mensch besteht aus 30 kg Wasser, 10 kg Eiweiß, 7 kg Fett und 3 kg anderen Stoffen.
Wenn z. B. zeitliche Abläufe und Entwicklungstendenzen darzustellen sind, ist ein Säulendiagramm (für einen Sachverhalt) oder ein Liniendiagramm (für mehrere Sachverhalte) sinnvoll.
Streifendiagramm
Säulendiagramm
In einem Säulendiagramm (Streifendiagramm) werden die Abschnitte des Prozentstreifens als Säulen (oder Streifen) nebeneinandergestellt.
Die Anschaulichkeit von Säulendiagrammen kann durch räumliche Darstellung erhöht werden. Man spricht dann von sogenannten Balkendiagramm en.
Mithilfe eines Liniendiagramm s lassen sich die Veränderungen der Angaben innerhalb bestimmter Zeitintervalle anschaulich darstellen (z. B. Kursentwicklungen, Wählerverhalten, Modeentwicklungen).
Beispiel (Bild 5):
Um besser auf die Kundenwünsche reagieren zu können, führt die Autoindustrie regelmäßig Kundenbefragungen durch. Unter anderem wird die bevorzugte Autofarbe bei der Bestellung erfasst.
Liniendiagramm
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