- Lexikon
- Englisch Abitur
- 5 Texte und Medien analysieren
- 5.3 Fiktionale Texte
- 5.3.4 Gedichte (poems)
- Die Entwicklung der englischsprachigen Dichtung
Epoche | Beispiele |
Altenglische Dichtung (450–1066) | Heldenepen in Versform, z. B. Beowulf Religiöse Dichtung, z. B. The Dream of the Rood |
Mittelenglische Dichtung (1066–1500) | Religiöse Lyrik; höfische Dichtung |
Elisabethanische Zeit (1558–1603) Anlehnung an Vorbilder der griechischen und römischen Antike; Verbreitung des blankverse | Imitationen der Dichtung PETRARCAS W. SHAKESPEARE, Sonnets (1609) EDMUND SPENSER (1552–99) |
Späte Renaissance (1603–1660) Metaphysical Poets: Liebesdichtung mit einer Häufung gewagter Vergleiche und sprachlicher Bilder (“images and conceits”) | JOHN MILTON (1608–74), Paradise Lost (1667, Versepos); Sonnette, Oden ROBERT HERRICK (1591–1674) Metaphysical Poets: JOHN DONNE (1572–1631) GEORGE HERBERT (1593–1633) |
Restauration und Neoklassische Zeit (1660–1798) Klassizistische Dichtung in Anlehnung an antike Vorbilder; Verfeinerung des heroic couplet bei POPE. Zeitalter der Aufklärung. Natürlichkeit und das Spontane werden der starren höfischen Dichtung und ihrer Formelhaftigkeit entgegengesetzt. Empfindsame Lyrik. | JOHN DRYDEN (1631–1700) ALEXANDER POPE (1688–1744): Satirische Versepen THOMAS GRAY, Elegy Written in a Country Churchyard (1750) ROBERT BURNS (1759–96), A Red, Red Rose |
Die Romantik (1798–1832) Zeitalter des Individualismus; Verinnerlichung politischer Hoffnungen, die die Französische Revolution enttäuscht hatte. Rückzug von der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Erfahrung des Erhabenen und Begegnung mit der Natur in einer Situation der Einsamkeit; Erkundung des eigenen Ich. Vorliebe für Vergangenes und Exotisches. | WILLIAM BLAKE (1757–1827), Songs of Innocence (1787), Songs of Experience (1794) WILLIAM WORDSWORTH u. SAMUEL TAYLOR COLERIDGE, Lyrical Ballads (1798) GEORGE GORDON, LORD BYRON (1788–1824) PERCY BYSSHE SHELLEY (1792–1822), Ode to the West Wind JOHN KEATS (1795–1821), La Belle Dame Sans Merci, To Autumn, To a Nightingale |
Die viktorianische Zeit (1832–1901) Präraphaeliten: Schaffung einer Gegenwelt der Schönheit und Sinnfülle, spätromantischer Kult des Schönen | ALFRED LORD TENNYSON (1809–92) CHRISTINA (1830–94) und DANTE GABRIEL ROSETTI (1828–82): Präraphaeliten |
Beginn des 20. Jh. Wirklichkeitsferne Lyrik, Historismus, abgegriffene romantisch-poetische Ausdrucksweise. Ästhetizismus | |
Die Moderne (seit 1914) Weitere Autoren moderner Lyrik: Von der Popmusik beeinflusste Lyrik Zur irischen Geschichte, Erzählgedichte | RUPERT BROOKE WILLIAM BUTLER YEATS (1865–1939) DYLAN THOMAS (1914–53) Liverpool Poets: ADRIAN HENRI (* 1932), ROGER McGOUGH (* 1937), BRIAN PATTEN (* 1946) SEAMUS HEANEY (* 1939), Death of a Naturalist (1966), Field Work (1979), Sweeney Astray (1985) |
Romantik Verkünder demokratischer Ideen; Einführung des freien Vers Vorläuferin des Imagismus | EDGAR ALLAN POE (1809–49), The Raven WALT WHITMAN (1819–92), Leaves of Grass, I hear America Singing EMILY DICKINSON (1830–86), Indian Summer, Because I could not stop for Death |
Moderne der Jahrhundertwende | STEPHEN CRANE (1871–1900) CARL SANDBURG (1878–1967), Chicago |
Dichtung des 20. Jh. Imagismus | WILLIAM CARLOS WILLIAM (1883–1963), The Red Wheelbarrow FORD MADOX FORD (1873–1939) MARIANNE MOORE (1887–1972) CONRAD AIKEN (1889–1973) |
Experimentelle Lyrik | GERTRUDE STEIN (1874–1946 |
“environmentalist” Dichtung | ROBERT LEE FROST (1874–1963) |
Einsatz typographischer Mittel, ungewöhnliche Wortkombinationen | EDWARD ESTLIN CUMMINGS (1894–1962), somewhere i have never travelled |
Bezüge zum Blues | LANGSTON HUGHES (1902–1967) |
Patriotische und kritische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen | ARCHIBALD MacLEISH (1892–1982), Land of the Free (1938); ROBERT LOWELL (1917–77) |
Beat Generation | ALLEN GINSBERG (1926–1997), Howl |
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von