Arbeit(skraft)
Diese umfasst die geistige und körperliche verrichtete Arbeit eines Menschen. Sie wird in erster Linie einem oder mehreren Unternehmen bzw. dem Staat oder dessen ausführenden Organen zur Verfügung gestellt, um das Haushaltseinkommen zu erzielen. Das Haushaltseinkommen ist die entscheidende Grundlage, um einen angemessenen Lebensstandard zu sichern. Geistige und körperliche Arbeit sind auch erforderlich, um die Hausarbeiten zu erledigen. Spezielles Wissen und Können sind in jedem Fall Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Geld (Kapital)
Damit Güter, die für die Befriedigung von Bedürfnissen notwendig sind, beschafft werden können, ist vorwiegend Geld, das insbesondere die Funktion eines allgemein anerkannten Wert- und Tauschmittels hat, notwendig. Eine kluge Haushaltsführung ist dadurch gekennzeichnet, dass ein Teil des zur Verfügung stehenden Geldes auch zur Vorsorge (z. B. Unfälle, Krankheit, Alter) genutzt wird. Die Ausgaben sollten über längere Zeiträume nie die Einnahmen übersteigen, da es sonst schnell zur Überschuldung kommen kann.
Sachgüter
Hierzu zählen alle Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, die der direkten oder indirekten Bedürfnisbefriedigung dienen.
Verbrauchsgüter sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie meistens nur einmal gebraucht werden. Verbrauchsgüter des privaten Haushaltes sind z. B. die Nahrungsmittel, der elektrische Strom oder Wasser.
Gebrauchsgüter sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass ein mehrfacher Gebrauch vorliegt. Oft wird durch den Einsatz von Gebrauchsgütern Zeit eingespart. Gebrauchsgüter des privaten Haushaltes sind z. B. der Kühlschrank, der Fernseher oder auch ein Kamm. Ein besonderes Gebrauchsgut ist das Grundstück (der Boden), da es als Garten (Gebrauchsgut) unmittelbar Verbrauchsgüter schaffen kann.
Die Betriebsmittel stehen untereinander in Wechselbeziehungen. Zum Beispiel wird Geld benötigt, um Gebrauchsgüter (wie Staubsauger oder Fahrrad) einzukaufen. Diese werden dann zur effektiveren Erfüllung der Hausarbeit eingesetzt oder zur Regenerierung der Arbeitskraft.
Das Hauptziel der Haushaltsführung – das Wohlbefinden aller Haushaltsmitglieder – steht dabei immer im Vordergrund.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>