Reflexionsgesetz

Fällt Licht auf die Oberfläche eines Körpers, so wird ein Teil des Lichtes reflektiert (Bild 1). Für die Reflexion von Licht gilt das Reflexionsgesetz:

Wenn Licht an einer Fläche reflektiert wird, so ist der Einfallswinkel gleich dem Reflexionswinkel .

α = α

Einfallender Strahl, Einfallslot und reflektierter Strahl liegen in einer Ebene.


Das Reflexionsgesetz findet in vielen optischen Systemen Anwendung. Von alltäglicher Bedeutung sind die nachfolgend beschriebenen Anwendungen.

Genutzt wird das Reflektionsgesetz bei allen Arten von Spiegeln (ebene Spiegel, Hohlspiegel, Wölbspiegel, Parabolspiegel) und bei deren Anwendungen (z. B. Scheinwerfer, Taschenlampen, Kosmetikspiegel).

Genutzt wird es auch bei Reflektoren, mit denen z. B. Fahrräder ausgestattet sein müssen. Diese haben außen glatte Glas- oder Kunststoffoberflächen und innen zahlreiche kleine Prismen, an denen das Licht so reflektiert wird, dass es in der gleichen Richtung austritt, aus der es eingetreten war. Daher erkennt man Fahrräder, die sich genau in Fahrtrichtung eines Autos befinden, bei Dunkelheit schon wesentlich früher, als es ohne Zusatzausrüstung mit Reflektoren möglich gewesen wäre.

Einfallswinkel und Reflexionswinkel sind stets gleich groß.

Einfallswinkel und Reflexionswinkel sind stets gleich groß.

Zu beachten ist das Reflexionsgesetz aber auch an anderen Stellen. Glatte Wasseroberflächen reflektieren das Licht. Es erfolgt eine Spiegelung von Körpern. Auf der Wasseroberfläche sieht man das Spiegelbild.

In Räumen, die durch stark bündelnde Lichtscheinwerfer ausgeleuchtet werden - beispielsweise auf der Bühne eines Theaters - kann der Einbau großflächiger Glasscheiben baupolizeilich verboten werden. Die Glasscheiben lassen sich nämlich nur dann wahrnehmen, wenn das Auge zufällig in das reflektierte Lichtbündel blickt. Für alle anderen Personen besteht die Gefahr, in eine Glasscheibe zu laufen. In Museen, die viele Glasvitrinen mit Spotbeleuchtung besitzen, kann man immer wieder beobachten, wie die Gäste mit dem Kopf gegen die Glasverkleidung stoßen weil sie die Abdeckung nicht bemerkt haben. Räume mit vielen Glasvitrinen sollten daher eine diffuse Ausleuchtung aufweisen.

Lexikon Share
Lernprobleme in Physik?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles. Jetzt 30 Tage risikofrei testen.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen