Anforderungsbereiche
Anforderungs- bereich I | Anforderungs- bereich II | Anforderungs- bereich III |
---|
Kenntnis der Grundlagen an Fachwissen und Können | Organisation des Arbeitsprozesses der Analyse/ Interpretation/ Erörterung/ Gestaltung | Fähigkeit zur eigenständigen Urteilsbildung |
Kenntnis der Arbeitstechniken und Methoden | Darstellung formaler, sprachlicher und inhaltlicher Aspekte | Bewertung von Fragestellungen, die in der Aufgabenstellung gefordert wird |
Kenntnis übergeordneter Theorien und Strukturen | Übertragung von Gelerntem auf neue Zusammenhänge | Analyse/Interpretation Erörterung/ Gestaltung des vorgegebenen Material |
| | methodisch wie inhaltlich eigenständige Entfaltung und Gestaltung einer Aufgabe |
Operatoren
Anforderungs- bereich I | Anforderungs- bereich II | Anforderungs- bereich III |
---|
Erfassen Sie ... Beschreiben Sie ... Stellen Sie dar ... Geben Sie wieder... Geben Sie den Argumentationsgang wieder ... Benennen Sie ... | Analysieren Sie ... Untersuchen Sie Vergleichen Sie mit ... Ordnen Sie in den Zusammenhang ein Setzen Sie in Beziehung zu ... Erläutern Sie ... Erklären Sie ... | Interpretieren Sie Beurteilen Sie ... Nehmen Sie kritisch Stellung ... Erörtern Sie ... Setzen Sie sich mit ... auseinander ... Begründen Sie ... Erschließen Sie ... (Über)Prüfen Sie ... Bewerten Sie ... Gestalten (Verfassen, Schreiben) Sie ... Entwerfen Sie ... |
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.