Erläutern ist eine sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeit.
Beim Erläutern wird ein naturwissenschaftlicher Sachverhalt, z. B. ein Begriff, ein Modell oder ein Gesetz verständlich und anschaulich, oft anhand von Beispielen, dargelegt.
Die genannten Beispiele illustrieren den zu erläuternden Sachverhalt.
Beim Erläutern kann man folgendermaßen vorgehen:
Beispiel
Aufgabe:
Erläutere den Zusammenhang zwischen den Konzentrationen der reagierenden Stoffe und der Zeit bei einer Gleichgewichtsreaktion!
Erläuterung:
Das Diagramm (Bild 1) zeigt, dass zu Beginn der chemischen Reaktion die Konzentration (c) der Ausgangsstoffe hoch ist.
Da sich noch keine Reaktionsprodukte gebildet haben, ist die Konzentration der Reaktionsprodukte Null. Mit fortschreitender Zeit reagieren immer mehr Teilchen der Ausgangsstoffe miteinander, ihre Konzentration nimmt ab.
Gleichzeitig entstehen immer mehr Teilchen der Reaktionsprodukte, ihre Konzentration nimmt zu.
Gegen Ende der chemischen Reaktion sind kaum noch Ausgangsstoffe vorhanden, ihre Konzentration geht gegen Null. Die Konzentration der Reaktionsprodukte ist nun sehr hoch.
Zusammenhang zwischen der Konzentration der Ausgangsstoffe und Reaktionsprodukte und der Zeit
Stand: 2010
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