- Lexikon
- Politik/Wirtschaft
- 3 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft
- 3.3 Wirtschaften im Unternehmen
- 3.3.4 Organisation von Betrieben
- Moderne Unternehmensführung - Management
Das Management hat die Aufgabe, das Unternehmen gemäß seiner Zielsetzung zu leiten, d. h. alle in einem Unternehmen ablaufenden Prozesse (von der Personalwirtschaft über Finanzierung bis Produktion und Absatz) müssen auf ein einheitliches Ziel ausgerichtet sein und entsprechend koordiniert werden. Um das zu erreichen, nutzt das Management drei Teildisziplinen (Bild 1).
Der Begriff „Management“ wird in zweifacher Weise gebraucht:
Es lassen sich drei Stufen im Management unterscheiden:
Bereich | Aufgaben |
Innovationsmanagement | Aufgabe ist es, die Entwicklung und Realisierung von Neuerungen zu steuern. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Produkte sowie deren Test. |
Produktmanagement | Produktbezogene Strategien und Pläne werden festgelegt und überwacht. Die Planung und Verantwortung für das einzelne Produkt wird einem Produkt- Manager übertragen. |
Qualitätsmanagement | Umsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen; es umfasst die Organisationsstrukturen, Verantwortlichkeiten, Verfahren und Prozesse für die Verwirklichung der Qualitätsziele. |
Finanzmanagement | Festlegung der finanzwirtschaftlichen Ziele und finanzielle Steuerung des Unternehmens (Kapitalbeschaffung, Liquidität, Rentabilität). |
Risikomanagement | Einschätzung von möglichen Risiken, Risikoanalyse (z.B. bei der Finanzierung). |
Konfliktmanagement | Ermittlung der Ursachen von Konflikten und Entwicklung von Maßnahmen zur Bewältigung von Konflikten (z.B. im Personalbereich). |
Personalmanagement | Entscheidungen im personellen Bereich in Verbindung mit den Zielen des Unternehmens. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, da Entscheidungen im Personalbereich andere Bereiche des Unternehmens (Produktion, Finanzpolitik ...) stark beeinflussen. Erarbeitung von Richtlinien für die Gestaltung des Personalwesens. |
Krisenmanagement | Vorbeugung und Bewältigung von Unternehmenskrisen, Ermittlung von Krisenursachen. (Krisen können verursacht werden durch Führungsfehler, mangelnde Qualifikation der Mitarbeiter, Bilanzfehler u.a.) |
Unternehmensführung
Der Managementprozess läuft in folgenden Schritten – sowohl strategisch als auch operativ - ab:
Das lässt sich auch als Modell in einem Führungskreis darstellen. Dabei gilt, dass es durch sachkundige Entscheidungsfindung mithilfe gezielter Informationen und Analysen zunächst gelingen muss, die Mitarbeiter für die Aufgaben zu motivieren (Bild 2).
Führungskreis des Managements
Die vielfältigen Aufgaben des Managements sind also nur zu realisieren, wenn die erforderlichen Daten und Informationen aus dem Rechnungswesen und der Planung rechtzeitig zur Verfügung stehen. Außerdem muss regelmäßig die Position des Unternehmens in der sich ständig ändernden Umwelt bei (meist strategischen) Entscheidungen berücksichtigt werden (Bild 3).
In den letzten Jahren wurden verschiedene Managementprinzipien/-techniken (Management by-Prinzipien) erarbeitet, die dem Manager Hilfen für seine Führungstätigkeiten geben sollen.
Beispiele:
„Management by delegation“= Delegierung von bestimmten Teilaufgaben an Mitarbeiter, die damit auch eine Teilverantwortung übernehmen.
„Management by objectives“ (MbO) = Führung durch Zielvereinbarung, d. h., festgesetzte Ziele für den konkreten Arbeitsbereich eines Mitarbeiters werden festgelegt; die Entscheidung, wie der Mitarbeiter die Ziele erreicht, wird ihm weitgehend freigestellt.
Das Unternehmen und seine Umwelt
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
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