Erläutern ist eine sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeit. Beim Erläutern wird versucht, einem anderen Menschen einen naturwissenschaftlichen Sachverhalt, z. B. Vorgänge, Begriffe, Gesetze oder Arbeitsweisen, an Beispielen verständlich, anschaulich oder begreifbar zu machen.
Beim Erläutern kann man folgendermaßen vorgehen:
- Stelle den Sachverhalt (z. B. das Gesetz oder den Sachverhalt) dar!
- Nenne Beispiele! Stelle dar, wie allgemeine Zusammenhänge, z. B. Gesetze, in den Beispielen wirken!
Beispiel
Für alle Körper, die mit einer konstanten Kraft beschleunigt werden, gilt das in Bild 1 dargestellte Diagramm. Erläutere den Zusammenhang zwischen der Beschleunigung eines Körpers und seiner Masse an einem Beispiel!
Das Diagramm zeigt, dass bei einer konstanten Kraft die Beschleunigung eines Körpers umso größer ist, je kleiner seine Masse ist. Das ist z. B. beim Anfahren eines unbeladenen bzw. eines voll beladenen LKW festzustellen. Da die Masse des unbeladenen LKW kleiner ist als die Masse des voll beladenen LKW, ist bei der gleichen Motorkraft die Beschleunigung des unbeladenen LKW größer als die des voll beladenen LKW. Der unbeladene LKW kann an einer Kreuzung schneller anfahren als der gleiche voll beladene LKW.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.