Begründen ist eine sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeit. Beim Begründen wird ein Nachweis geführt, dass eine Aussage richtig oder zweckmäßig ist. Dazu müssen Argumente, z. B. Beobachtungen, Gesetze, Eigenschaften von Körpern und Stoffen, angeführt werden.
Beim Begründen kann man in folgenden Schritten vorgehen:
- Stelle die zu begründende Aussage (ein Sachverhalt, eine Maßnahme, eine Vorschrift o. Ä) dar!
- Nenne naturwissenschaftliche Argumente (z. B. Gesetze, Zusammenhänge, Fakten), die für oder gegen diese Aussage sprechen!
Im Unterschied zum Erklären werden stets Aussagen begründet. Während beim Erklären immer auf Gesetze oder Modelle zurückgegriffen wird, kann Begründen objektiv (gestützt auf Gesetze, Modelle oder wissenschaftliche Fakten) oder subjektiv (Meinung der begründenden Person) sein.
Beispiele
Begründe, warum man mit einem Fahrzeug bei nasser Fahrbahn eine Kurve vorsichtiger durchfahren muss als bei trockener Fahrbahn!
Ob man eine Kurve sicher durchfahren kann, hängt von der Reibungskraft zwischen den Rädern des Fahrzeuges und der Fahrbahn ab. Bei trockener Fahrbahn ist die Haftreibungskraft größer als bei nasser Fahrbahn. Deshalb ist bei nasser Fahrbahn die maximale Geschwindigkeit, mit der man eine Kurve sicher durchfahren kann, geringer als bei trockener Fahrbahn.
Begründe, weshalb es zweckmäßig ist, eine elektrische Schaltung erst gründlich zu prüfen, bevor man die elektrische Quelle anschließt oder den Stromkreis schließt!
Bei einer elektrischen Schaltung können leicht Fehler im Aufbau auftreten, die zu einem Kurzschluss oder bei falscher Polung gar zu einer Beschädigung von Geräten oder Bauelementen führen. Um das auszuschließen, ist es sinnvoll, die Schaltung zu prüfen und insbesondere noch einmal zu kontrollieren, ob alle Geräte und Bauelemente richtig gepolt und eingestellt sind.