- Lexikon
- Physik
- 2 Mechanik
- 2.2 Bewegung von Körpern
- 2.2.1 Mechanische Bewegungen
- Bahnformen von Bewegungen
Ist ein Körper in Bewegung, so ändert er gegenüber einem Bezugskörper oder einem Bezugssystem seine Lage. Dabei durchläuft der Körper verschiedene Orte und legt einen Weg zurück. Die Orte, die ein Körper bei seiner Bewegung nacheinander durchlaufen hat, nennt man die Bahn oder auch die Bahnkurve des Körpers.
Bei manchen Bewegungen kann man die Bahn eines Körpers auch im Nachhinein noch gut erkennen. Schlittschuhe und Ski hinterlassen im Eis bzw. im Schnee Spuren, die die Bahnen der Läufer nachzeichnen. Auch im Sand kann man anhand der Spuren die Bahnen von Fahrzeugen, Menschen oder Tieren erkennen. Kondensstreifen am Himmel zeigen die Bahn von Flugzeugen (Bild 1), Wasserstreifen an Fensterscheiben zeigen die von Regentropfen. Häufig kann man die Bahn eines Körpers, z. B. eines Satelliten, nur durch aufwendige Messungen und Berechnungen ermitteln.
Bewegungen kann man nach der Form ihrer Bahn (Bahnform) einteilen. Meist unterscheidet man:
Bei einer geradlinigen Bewegung bewegt sich ein Körper auf einer geraden Bahn. Das ist z. B. bei einem Zug der Fall, der eine gerade Strecke entlangfährt (Bild 2).
Bei einer krummlinigen Bewegung bewegt sich der Körper auf einer beliebigen krummlinigen Bahn. Das ist z. B. bei einem Fußballspieler häufig der Fall (Bild 3).
Eine spezielle krummlinige Bewegung ist die Kreisbewegung, bei der sich ein Körper auf einer kreisförmigen Bahn (Kreisbahn) bewegt. Ein Beispiel dafür sind die Gondeln eines Riesenrades (Bild 4). Von der Kreisbewegung zu unterscheiden ist die Drehbewegung eines Körpers um eine Achse. So führt z. B. beim Riesenrad jede Gondel und die Personen in ihr eine Kreisbewegung aus. Das Riesenrad als Ganzes dreht sich um eine Achse und führt somit eine Drehbewegung aus.
Bei einer Schwingung eines Körpers, z. B. bei einer Schaukel oder einem Uhrpendel, bewegt sich der Körper zwischen zwei Punkten hin und her. Die Bahn ist in diesem Fall Teil einer Kreisbahn. Es gibt auch Schwingungen, die längs einer Geraden verlaufen. Das ist z. B. bei einem vertikalen oder horizontalen Federschwinger der Fall.
In Bild 6 sind die verschiedenen Formen von Bewegungen in einer Übersicht dargestellt.
Kondensstreifen am Himmel zeigen die Bahn eines Flugzeuges.
Geradlinige Bewegung eines Körpers
Krummlinige Bewegung eines Körpers
Kreisbewegung eines Körpers
Formen der Bewegung eines Körpers ( Bahnformen)
Ein Angebot von