- Lexikon
- Musik
- 2 Musik in Theorie und Praxis
- 2.2 Instrumente, Instrumentation und Ensembles
- 2.2.1 Entwicklung der Musikinstrumente
- Systematische Klassifizierung der Musikinstrumente
Die Violine ist ein vielseitiges und beliebtes Instrument.
Eine eindeutige Zuordnung eines Instruments zu einer Kategorie ist nicht immer möglich, da einige Instrumente mehreren Kategorien angehören. Die Orgel beispielsweise gehört von der Tonerzeugung her zu den Blasinstrumenten (Aerophonen), von der Spielweise her jedoch zu den Tasteninstrumenten.
In den folgenden Tabellen werden deshalb die Kategorien Spielweise und Tonerzeugung gemischt, um einen einfachen Überblick zu ermöglichen. Die Tabellen enthalten nur bekannte und heute gebräuchliche Instrumente.
Aufgeführt sind nur die „akustischen“ Instrumente. Auf eine Kategorie von Instrumenten mit elektronischer oder digitaler Tonerzeugung wird hier verzichtet, weil eine übersichtliche und umfassende Darstellung kaum noch möglich ist: Mit der Digitalisierung verwischen sich die Grenzen zwischen der eigentlichen Erzeugung des Klanges auf elektrischem Wege und seiner bloßen „Abbildung“ durch die Technik des Sampling.
Der Begriff „Keyboard“ (ursprünglich: Tastatur, Tasteninstrument) ist heute nicht mehr klar zu definieren oder vom Begriff „Synthesizer“ zu trennen, denn die Anschläge auf der Tastatur lösen zunächst eine digitale Klangsynthese aus, bevor deren Berechnung in ein analoges Klangsignal umgewandelt wird. In den folgenden Tabellen sind daher nur elektronische Instrumente aufgeführt, bei denen der Klang mechanisch erzeugt wird und die elektrische Ausstattung nur zur Verstärkung dient, wie z.B. bei der E-Gitarre.
Hackbrett
Name | Saitenstim-mung | Notation/ Klang | Tonerzeugung |
Geige (Violine) | Violinschlüssel | Saite wird mit dem Bogen gestrichen oder gezupft | |
Bratsche (Viola) | Altschlüssel (Bratschen-schlüssel) | Tonerzeugung wie bei der Geige | |
Cello (Violoncello) | Bass- oder Tenorschlüssel | Tonerzeugung wie bei der Geige; das Instrument wird zwischen den Knien gehalten. | |
Kontrabass |
(auch mit 5 Saiten gebräuchlich) | Bass-Schlüssel; klingt eine Oktave tiefer als notiert | Tonerzeugung wie bei der Geige; das Instrument wird im Stehen gespielt. |
Gambe (Viola da gamba) | Bass-Schlüssel | Tonerzeugung wie bei der Geige; das Instrument wird zwischen den Knien gehalten. Es wurde bis zum 17. Jh. eingesetzt. |
Name | Ton-umfang/ Saiten- stimmung | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Bemerkungen |
Gitarre | Violinschlüssel; klingt eine Oktave tiefer als notiert | Mit Fingerkuppe, Fingernagel oder Plektrum gezupft oder geschlagen. Auch Arpeggio-Akkordspiel („Schlaggitarre“) mit dem Daumen üblich. | |
E-Gitarre | Violinschlüssel; klingt eine Oktave tiefer als notiert | Mit Fingerkuppe, Fingernagel oder Plektrum gezupft oder geschlagen (Akkorde). Meist ohne Resonanz-Hohlraum („solid body“, „Brettgitarre“). Saitenschwingung wird vom Tonabnehmer abgenommen und über ein Kabel zu einem Verstärker geleitet. | |
E-Bass | Bass-Schlüssel; klingt eine Oktave tiefer als notiert | Mit Fingerkuppe gezupft. Korpus wie E-Gitarre. | |
Mandoline |
| Klingt wie notiert. Saiten doppelt vorhanden. | Mit Plektrum gezupft, oft mit Tremolo gespielt. Verwandtes Zupfinstrument: Balalaika. |
Hackbrett (Zimbal) | Saiten sind kreuzweise über einen Kasten gespannt und werden von oben mit Klöppeln angeschlagen. Herkunft aus der Volksmusik des Balkan. | ||
Banjo | Klingt eine Oktave tiefer als notiert. | Mit Plektrum gezupft oder geschlagen (Akkorde). Hat oft eine fünfte Saite für das Solospiel. | |
Laute | Mit Fingerkuppen gezupft. | Fünf der sechs Saiten sind doppelt vorhanden. | |
Harfe | Diatonisch gestimmt; jeder Ton mit Hilfe von Pedalen separat um einen Halbton herauf- und herunterstimmbar. | Mit den Fingerkuppen beider Hände gezupft. | |
Zither | 5 Melodiesaiten auf einem Griffbrett und bis zu 42 Bass- oder Begleitsaiten, die nicht abgegriffen werden. | Mit der linken Hand werden die Melodiesaiten abgegriffen; mit dem rechten Daumen (Metallring) zupft der Spieler die Melodiesaiten, mit den übrigen Fingern der rechten Hand die Begleitsaiten. |
Flöteninstrumente | |||
Name | Ton-umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Sonderformen |
Flöte (Querflöte) | Violinschlüssel; klingt wie notiert | Luftstrom schneidet sich am Anblasloch. Piccoloflöte: klingt eine Oktave höher als notiert. | |
Blockflöte (Alt in f’) | Violinschlüssel; klingt wie notiert | Luftstrom aus der Kernspalte schneidet sich am Labium. In unterschiedlichen Größen gebräuchlich: Sopran (c“), Alt (f’), Tenor (c’), Bass (f). | |
Rohrblattinstrumente | |||
Name | Ton-umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Sonderformen |
Oboe | Violinschlüssel; klingt wie notiert | Schwingendes Doppelrohrblatt. Oboe d´amore in a (klingt eine kleine Terz tiefer als notiert). Englischhorn in f (klingt eine Quinte tiefer als notiert). | |
Fagott | Bass-, in hohen Lagen Tenorschlüssel | Schwingendes Doppelrohrblatt. Kontrafagott (klingt eine Oktave tiefer als notiert). | |
Klarinette in B | Violinschlüssel; klingt einen Ganzton tiefer als notiert (Violinschlüssel für alle Bauarten der Klarinette) | Schwingendes Einfach-Rohrblatt. In verschiedenen Stimmungen und Größen gebräuchlich: in Es (klingt eine kleine Terz höher als notiert), C (klingt wie notiert), A (klingt eine kleine Terz tiefer als notiert). Bassetthorn in F (klingt eine Quinte tiefer als notiert). Bassklarinette in B (klingt eine große None tiefer als notiert). | |
Saxophon (Alt) | Violinschlüssel, klingt eine große Sexte tiefer als notiert (Violinschlüssel für alle Saxophone) | Schwingendes Einfach-Rohrblatt. In verschiedenen Stimmungen und Größen gebräuchlich: Sopransax in B (klingt einen Ganzton tiefer als notiert), Tenorsax in B (klingt eine große None tiefer als notiert), Baritonsax in Es (klingt eine goße Tredezime tiefer als notiert). |
Name | Ton-umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Sonderformen |
Horn (Waldhorn) in F | Violinschlüssel; klingt eine Quinte tiefer als notiert | Trichtermundstück; Lippenspalt des Bläsers schwingt. Verschiedene Stimmungen gebräuchlich, z.B. in B (klingt eine große None tiefer als notiert); in Es (klingt eine große Sexte tiefer als notiert). | |
Trompete in B | Violinschlüssel; klingt einen Ganzton tiefer als notiert | Kesselmundstück; Lippenspalt des Bläsers schwingt. In verschiedenen Stimmungen gebräuchlich: C (klingt wie notiert), F (klingt eine Quarte höher als notiert), hoch B (klingt eine kleine Septime höher als notiert); Kornett: weitere Rohrmensur als Trompete. | |
Posaune | Bass-, in hohen Lagen Tenorschlüssel; klingt wie notiert | Bechermundstück; Lippenspalt des Bläsers schwingt. Mit und ohne Zusatzventil gebräuchlich. | |
Tuba (Basstuba) | Bass-Schlüssel; klingt wie notiert | Bechermundstück; Lippenspalt des Bläsers schwingt. Wagnertuba (Tenortuba), Helikon, Sousaphon. | |
Bügelhörner | (unterschiedlich) | Flügelhorn, Althorn, Tenorhorn, Baritonhorn. |
Name | Ton- umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Sonderformen |
Pauken | 2 Pauken, in Quarten gestimmt; Notation im Bass-Schlüssel | Mit 2 Schlegeln gespielt. Gebräuchlich sind 2 bis 4 Pauken, die während des Spiels umgestimmt werden können. | |
Große Trommel | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Mit einem weichen Schlegel gespielt. | |
Kleine Trommel | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Mit 2 Trommel-stöcken gespielt. | |
Becken | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Einzelnes Becken (stehendes Becken, mit Schlegeln gespielt) oder zwei Becken, die gegeneinander geschlagen werden. | |
Gong | Gong und Tamtam in verschiede- | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Mit weichem Schlegel gespielt. Tamtam (dünnes Metall, glatte Oberfläche). |
Triangel | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Mit Metallstab gespielt. | |
Kastagnetten | Notation auf einer einzelnen Notenlinie | Paarweise mit einer Schnur verbunden oder auf einem Ständer montiert. | |
Drumset | Notation gemischt aus Kreuzen und Notenköpfen im herkömm- lichen Fünflinien- system ohne Noten- schlüssel | Kombination aus kleiner und großer Trommel (mit Fußmaschine), verschiedener Becken und Tomtoms; von einem Spieler im Sitzen mit Stöcken oder Jazzbesen gespielt. |
Die gebräuchlichsten Instrumente sind
Name | Ton- umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung |
Xylophon | unter- schiedlich, je nach Größe | Notation im Violin- schlüssel; klingt eine Oktave höher als notiert | Mit 2 Schlegeln aus Holz oder Hartgummi gespielt. Chromatisch oder diatonisch gestimmte Holzplättchen. |
Marimbaphon | Notation im Violin- und Bass-Schlüssel; klingt wie notiert | Chromatisch gestimmte Holzplättchen; darunter Resonanzröhren. Auch akkordisches Spiel mit 4 Schlegeln möglich. | |
Metallophon (Glocken- spiel) | unter- schiedlich, je nach Größe | Notation im Violin- schlüssel; klingt eine Oktave höher als notiert | Mit 2 Schlegeln aus Holz oder Hartgummi gespielt. Chromatisch oder diatonisch gestimmte Metallplättchen. |
Vibraphon | Notation im Violin- schlüssel; klingt wie notiert | Chromatisch gestimmte Metallplättchen, darunter Resonanzröhren mit einer Vibrato-Einrichtung. Auch akkordisches Spiel mit 4 Schlegeln möglich. | |
Röhrenglocken | Notation im Violin- schlüssel (Oktav- bereich des Klanges nicht genau bestimmbar) | Mit Holzhämmern angeschlagen. Senkrecht aufgehängte, chromatisch gestimmte Metallröhren. | |
Celesta | otation wie Klavier; klingt eine Oktave höher als notiert | Chromatische Klaviatur; die Hämmer schlagen Metallplättchen an. |
Name | Ton- umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung |
Klavier, Flügel | Notation in einem Doppelsystem, in der Regel mit Violin- und Bass-Schlüssel | Chromatische Klaviatur; die Hämmer schlagen Saiten an. | |
Cembalo | (abweichend, je nach Größe) | Notation in einem Doppelsystem | Chromatische Klaviatur; die Saiten werden durch Kiele angerissen. |
Orgel (Pfeifen- orgel) | Notation in drei Systemen (unterstes System für das Pedal) | Mehrere chromatische Klaviaturen (Manuale und Pedal); durch Tastenanschlag werden Pfeifenventile geöffnet. Durch oktavierende Register steht ein größerer Umfang als der notierte zur Verfügung. | |
Keyboard (E-Piano) | unterschied- lich; etwa wie Klavier | Notation wie Klavier | Chromatische Klaviatur; Hämmer schlagen kurze Saiten an, deren Schwingung elektrisch verstärkt wird. |
Name | Ton- umfang | Notation/ Klang | Tonerzeugung/ Bemerkungen |
Akkordeon | unter- schiedlich, je nach Größe | Notation wie Klavier | Durchschlagende Metallzungen; Luftzufuhr durch Auseinanderziehen und Zusammenschieben eines Balgs. Knöpfe oder chromatische Tastatur im Diskantteil; Knöpfe für das Akkord- oder Einzeltonspiel im Bassteil. Bandoneon und Bajan (aus der folkloristischen Musik). |
Mundharmonika | unter- schiedlich, je nach Größe | Durchschlagende Zungen; Luftzufuhr durch Saugen oder Blasen. Chromatische und diatonische Bauweise; Umschalten der Grundstimmung möglich. |
Name | Tonumfang (bei professionellen Sängern größer) | Notation |
Sopran | Notation im Violinschlüssel; früher Notation im Diskantschlüssel (c’-Schlüssel) | |
Alt | Notation im Violinschlüssel, früher Notation im Altschlüssel (c’-Schlüssel) | |
Tenor | Notation im oktavierten Violinschlüssel, früher Notation im Tenorschlüssel (c’-Schlüssel) | |
Bass | Notation im Bass-Schlüssel |
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
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