In allen Ländern der Europäischen Union (EU) wird auf Waren und Dienstleistungen vom Endverbraucher eine Steuer erhoben, die sogenannte Umsatzsteuer. Verkauft ein Betrieb in Deutschland eine Ware oder Dienstleistung, ist er verpflichtet, auf den Endpreis diese Umsatzsteuer aufzuschlagen und an das Finanzamt abzuführen. Dabei darf er die von ihm gezahlte Umsatzsteuer auf alle Waren und Dienstleistungen, die er für seine Produktion benötigt, als sogenannte Vorsteuer in Abzug bringen. Somit zahlt er Umsatzsteuer nur auf den Teil des Preises, der aus der Wertschöpfung in seinem Betrieb resultiert. Man spricht daher auch von Mehrwertsteuer.
In allen Ländern der Europäischen Union (EU) wird auf Waren und Dienstleistungen vom Endverbraucher eine Steuer erhoben, die sogenannte Umsatzsteuer. Verkauft ein Betrieb in Deutschland eine Ware oder Dienstleistung, ist er verpflichtet, auf den Endpreis diese Umsatzsteuer aufzuschlagen und an das Finanzamt abzuführen. Dabei darf er die von ihm gezahlte Umsatzsteuer auf alle Waren und Dienstleistungen, die er für seine Produktion benötigt, als sogenannte Vorsteuer in Abzug bringen. Somit zahlt er Umsatzsteuer nur auf den Teil des Preises, der aus der Wertschöpfung in seinem Betrieb resultiert. Man spricht daher auch von Mehrwertsteuer. Der Preis plus Mehrwertsteuer heißt Bruttobetrag, ohne Mehrwertsteuer spricht man vom Nettobetrag. Lieferungen und Leistungen in Länder außerhalb der EU unterliegen nicht der Umsatzbesteuerung. Lieferungen und Leistungen in andere EU-Länder sind unter bestimmten Bedingungen (z. B. wenn der Empfänger Unternehmer ist) ebenfalls umsatzsteuerfrei. Bei Reisen ist das Umsatzsteuerrecht relativ kompliziert. Inlandreisen unterliegen der Umsatzbesteuerung, Auslandflugreisen sind umsatzsteuerfrei. Bei grenzüberschreitenden Reisen, z. B. bei Busreisen, ist nur der Inlandanteil der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Die Umsatzsteuersätze sind in den einzelnen Ländern verschieden. Für Deutschland gilt ab den 1.1.2007:
Normalsteuersatz: 19%
ermäßigter Steuersatz: 7%
Der ermäßigte Steuersatz kommt für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfes (Lebensmittel, Bücher, Taxifahrten, Fahrkarten bis 50 km) zur Anwendung. Steuersätze anderer Länder sind nachfolgend angegeben:
Land
Steuersatz
normal
ermäßigt
Belgien
21%
6%; 12%
Finnland
22%
8%; 17%
Italien
20%
4%; 10%
Österreich
20%
10%; 14%
Spanien
16%
4%; 7%
Japan
5%
Dänemark
25%
Frankreich
19,6%
2,1%; 5,5%
Niederlande
17,5%
6%
Schweden
25%
6%; 12%
Großbritanien
17,5%
5%
Norwegen
21%
11%
Bon
Mehrwertsteuer, Berechnen - Bon
Bon
rs-photo - iStockPhotos by Getty Images
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>