ARCHIMEDES von Syrakus war ein bedeutender griechischer Mathematiker, Physiker und Erfinder. Er gewann viele seiner Ergebnisse auf experimentellem Wege und wandte sie auch an. Auf dem Gebiet der Mathematik hat er sich insbesondere mit
- dem Schwerpunkt von Flächen und Körpern,
- Methoden zur Flächeninhalts- und Volumenbestimmung mathematischer Figuren und Körpern,
- der Berechnung zum Kreisflächeninhalt und der näherungsweisen Bestimmung der Kreiszahl,
- mathematischen Grundlagen physikalischer Prozesse (z. B. Grundlagen der Statik, Auftrieb, Hebelgesetz),
- astronomischen Inhalten (z. B. Bau eines Himmelsglobus) beschäftigt.
ARCHIMEDES war ein berühmter Gelehrter und der bedeutendste Mathematiker, Physiker und Techniker der Antike. Zeitgenossen von ihm waren ARISTOTELES (384 bis 322 v. Chr.) und EUKLID (um 295 v. Chr.). In China wurde in dieser Zeit die Große Mauer gebaut, das mit 2 450 km längste Bauwerk der Welt.
Über das Leben von ARCHIMEDES wie auch seiner Zeitgenossen sind kaum Einzelheiten bekannt. Von ARCHIMEDES weiß man, dass er um 287 v. Chr. in Syrakus auf Sizilien geboren wurde. Sein Vater war ein bekannter Astronom, die Familie wahrscheinlich mit König HIERON verwandt. Der Vater von ARCHIMEDES erkannte schon früh die wissenschaftliches Neigungen seines Sohnes und führte ihn in die Naturwissenschaften und insbesondere in die Astronomie ein. Wahrscheinlich hielt sich ARCHIMEDES bei seinen Reisen auch längere Zeit in Alexandria auf, einem geistigen Zentrum im damaligen Griechenland. ARCHIMEDES kehrte nach Syrakus zurück und widmete sich seinen mathematischen und naturwissenschaftlichen Studien.
Er wurde 212 v. Chr. bei der Eroberung seiner Heimatstadt Syrakus durch die Römer erschlagen, obwohl der römische Feldherr MARCELLUS ausdrücklich befohlen hatte, den berühmten ARCHIMEDES zu verschonen.
In der sizilianischen Stadt Syrakus kann man heute noch das Grab des ARCHIMEDES bewundern. Ob er an dieser Stelle tatsächlich begraben ist, konnte nicht nachgewiesen werden.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.