Zusammensetzung von Stichproben

Klumpenstichproben

Eine Klumpenstichprobe setzt sich stets aus allen Elementen von mindestens zwei „Klumpen“ zusammen. Der Begriff „Klumpen“ wird hier im Sinne von Teilmengen der Grundgesamtheit (Ziehen mehrerer Elemente auf einen Griff, Ziehen als „Klumpen“) gebraucht. Beim Untersuchen einer Klumpenstichprobe untersucht man alle Elemente aller Klumpen.

  • Beispiel 1: Die Qualität eines bestimmten Produktes (z.B. einer Diskette) soll geprüft werden.

    Ist das Produkt etwa in Großpackungen mit je 100 Kleinpackungen zu je 10 Produkten verpackt, so könnten über einen längeren Zeitraum aus jeder Tagesproduktion zwei Großpackungen zufällig ausgewählt und diesen wiederum jeweils drei Kleinpackungen (ein Klumpen) zur Prüfung zufällig entnommen werden. Die im Laufe eines bestimmten Beobachtungszeitraumes (z.B. ein Monat) entnommenen („gezogenen“) Kleinpackungen bilden eine Klumpenstichprobe.
     
  • Beispiel 2: Der Gebisszustand 13-Jähriger soll beurteilt werden.

    Zur Beurteilung können an einigen zufällig ausgewählten Schulen die (13-jährigen) Schülerinnen und Schüler zufällig ausgewählter siebenter Klassen (jede Klasse ist ein Klumpen) zahnärztlich untersucht werden. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler der einbezogenen Schulen bilden eine Klumpenstichprobe.
     

(Proportional) geschichtete Stichproben

Eine geschichtete Stichprobe weist in voller Absicht dieselbe Zusammensetzung (Grundstruktur) wie die Grundgesamtheit auf. Man spricht daher auch von einem verkleinerten Abbild oder einer Mikrokopie der Grundgesamtheit.

  • Beispiel 3: Ein Wahlausgang soll (z.B. durch ein Meinungsforschungsinstitut) prognostiziert werden.

    Meinungsforschungsinstitute verfügen im Allgemeinen aus jahrelanger Erfahrung über detaillierte Informationen zur Zusammensetzung der Grundgesamtheit. Wahlprognosen entstehen auf der Basis umfassender Kenntnisse über das Wahlverhalten der verschiedenen (wahlberechtigten) Bevölkerungsgruppen. Differenzierungen der Grundgesamtheit wie regionale Unterschiede, Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Beruf o.Ä. werden adäquat in der Stichprobe berücksichtigt: Es wird z.B. darauf geachtet, dass die verschiedenen Bevölkerungsgruppen prozentual wie in der Grundgesamtheit vertreten sind. Zufällig bleibt, wen man aus jeder Bevölkerungsgruppe für die Stichprobe auswählt.
     
  • Beispiel 4: Schülerinnen und Schüler an Gymnasien sollen nach ihrer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit am Computer befragt werden.

    Ist die Grundgesamtheit (Gesamtschülerzahl mehrerer Gymnasien) nicht allzu groß, könnten im Interesse einer sicheren Repräsentativität der Befragung alle Schülerinnen und Schüler einbezogen werden. Eine geeignet geschichtete Stichprobe müsste – prozentual der Grundgesamtheit entsprechend – anteilig zufällig ausgewählte Mädchen und Jungen aus den Klassen einer bestimmten Anzahl Gymnasien (ggf. aus Großstädten, Städten mittlerer Größe und Kleinstädten sowie aus ländlichen Gegenden) umfassen.

Insbesondere das letzte der angeführten Beispiele zeigt, wie wichtig eine geeignete Zusammensetzung der Stichprobe für deren Repräsentativität ist. Würde sich etwa die (zufällige) Auswahl der Befragten auf die Jungen zweier achter Klassen eines Gymnasiums beschränken, wäre günstigenfalls eine (vage) Aussage über Jungen dieser Altersgruppe (und nur für dieses Gymnasium) sinnvoll.

In jedem Falle soll eineZufallsstichrobe erzeugt werden. Diese Forderung ist durch die Urnenmodelle Ziehen mit Zurücklegen bzw. Ziehen ohne Zurücklegen beschreibbar. Beim Ziehen ohne Zurücklegen ist jedoch die obige Forderung nach Unabhängigkeit verletzt. Praktisch lässt sich hier Unabhängigkeit aber immer dann gewährleisten, wenn die Anzahl der gezogenen Elemente im Vergleich zur Anzahl der Elemente der Grundgesamtheit (Gesamtzahl der Kugeln jeder Art in der Urne) hinreichend klein bleibt. Bei einer verhältnismäßig großen Anzahl der Elemente der Grundgesamtheit ändert ein Ziehen ohne Zurücklegen von vergleichsweise wenigen Elementen die Zusammensetzung der Grundgesamtheit praktisch nicht, sodass die Art des Ziehens für die Unabhängigkeit nicht relevant ist.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Lernprobleme in Mathe?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles. Jetzt 30 Tage risikofrei testen.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen