Werbung ist geplante, öffentliche Übermittlung von Nachrichten unter Verwendung von Massenmedien mit dem Ziel der Veranlassung bestimmter Handlungen der angesprochenen Zielgruppe. Neben der
klassischen Produktwerbung (Wirtschaftswerbung, Absatzwerbung) gehört
die Propaganda, als Verbreitung politischer oder kultureller Ideologien und
Das AIDA-Prinzip, auch AIDA-Regel, bezeichnet ein Stufenmodell der Werbewirksamkeit, welches 1898 von E. ST. ELMO LEWIS ursprünglich für das Führen von Verkaufsgesprächen entwickelt wurde.
Bedeutung
Inhalt
Gestaltung
A = ATTENTION
Aufmerksam- keit des Betrachters muss erregt werden
Betrachter wird rational und emotional überzeugt, das Produkt zu erwerben
Vernunfts- gründe sprechen besonders den kritischen Verbraucher an, emotionale Versprechun- gen zielen auf den verführbaren (unmündigen) Verbraucher
emotionale Verkaufs- gründe gewinnen bei der Vielzahl gleichartiger Produkte an Bedeutung
rational: – besondere Vorteile des Produkts werden benannt (technische Daten, Preis-Leistungs- verhältnis usw.)
emotional: – Produkt bekommt bestimmtes Image, welches auf den Käufer abfärbt (cooles Produkt = cooler Nutzer) – Produkt verspricht Erfolg, Produkt als Statussymbol – Ängste und Hoffnungen werden angesprochen: Produkt als Helfer – Überwindung eigener Defizite durch Gebrauch des Produktes wird versprochen (erreichen von Liebe, Zuneigung, Attraktivität usw.)
A = ACTION
Kaufanstoß – Kauf des Produktes wird erleichtert oder ausgelöst – Produkt soll benannt und im Geschäft wiedererkannt werden
indirekt: – Abbildung des Produktes, des Markenzeichens – Verwendung produkttypischer Farben – Wiederholung des Produktnamens
direkt: – textliche Aufforderungen zum Kauf („Los, los.“)
Drängung zum sofortigen Kauf (nur in dieser Woche, einmaliges Angebot ...)
Kontakt-informationen, wie Adressen, Hotlines usw.
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