Zu gestaltende Elemente
- Schrift (Fließtexte, Headline, Teilüberschriften, Bildunterschriften, Schlagworte, Zitate,Textübersichten, Aufzählungen usw.)
- Bild (Fotos, Zeichnungen usw.)
- Grafiken/Schemata (Tabellen, Diagramme, Symbole usw.)
- Farbe (Figur-Grund-Differenzierung, Betonung wichtiger Elemente)
- Hervorhebungen (Unterstreichungen, Größen, Abstände, Richtungen, Einrahmungen, besondere Umrissformen,
Farbe usw.)
Unterschiedliche thematische Ansätze
- Thema der Arbeit
- Problemstellung/Voraussetzungen
- Thesen
- Verlauf und Zielstellung durchgeführter Experimente
- Zusammenfassung der Ergebnisse
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- Thema der Arbeit
- wesentliche Aspekte im Überblick
- Besonderheiten der Thematik
- Beispielanalyse
- Zusammenfassung
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- Thema der Arbeit
- Eingrenzung des Themas auf einen wesentlichen Aspekt
- Betrachtung des Aspektes unter verschiedenen Gesichtspunkten (persönliche Standpunkte, Theorien, Ereignisse, Kritiken ...)
- Verallgemeinerung auf eine Erkenntnis, das Thema betreffend
- Ergebnis als schlüssige Zusammenfassung
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Beispiel: Wesentliche Aspekte im Überblick
Gestaltungskriterien
- Abgleichen des vorhandenen Materials mit dem zur Verfügung stehenden Format (Treffen einer Auswahl)
- Wirkungsabsicht (seriös, zurückhaltend, sachlich, informativ, chaotisch, dynamisch usw.) und Zielgruppe festlegen
- Entscheidung für einen Gestaltungsstil (sachlich-neutral, verspielt-romantisch ...)
- Entscheidung für einen Blickfang (Eyecatcher, meistens ein Bild) durch Größe, Farbe, Abstände, besondere Form des Elements
- Anordnung des Blickfangs in der oberen Formathälfte
- Anordnung der Headline in der oberen Formathälfte der Seite, oder separaten Platz schaffen
- Ordnen der Texte und Bilder nach Wichtigkeit
- Festlegen der Größenverhältnisse und Betonungen
- Schaffen einer internen Ordnung/Systematik (von rechts nach links bei chronologischer Ordnung, von oben nach unten, vom zentralen Motiv ausgehend, in Spalten tabellarisch geordnet usw.)
- Überschaubare (gedachte) gemeinsame Linien schaffen (bringt Übersichtlichkeit), Schriftgrößen richten sich nach der beabsichtigten Fern- und Nahwirkung und der Wichtigkeit der Information
- Wahl der Schriftart (bei manueller Fertigung möglichst Druckbuchstaben/Grotesk)
- Blicklenkung des Betrachters beachten (Wichtigkeit der Informationen)
- Hervorhebungen, Abtrennung oder Zusammengehörigkeit von Fakten planen (Farbigkeit, Einrahmungen, Unterlegungen, Formen des Textes usw.)
- Überprüfen der Ordnung (Ist die Struktur/das Prinzip der Gestaltung erkennbar und logisch?)
- möglichst viele Elemente (Schriftblöcke, Bilder usw.) extra fertigen und erst am Schluss auf dem Format fixieren
Typische Fehler (u. a.)
- zu viel Text
- Fließtexte anstelle von Stichpunkten
- Rechtschreibfehler
- zu kleine Schrift
- zu viele Farben, Formen, Schriftgrößen usw. bringen überladenes Layout
- unlogische Ordnung
- Widerspruch zwischen Inhalt und Form
- zu viel funktionslose Dekoration
- unsaubere Bearbeitung des Materials
Beurteilung von Schaubildern/Lernplakaten
Inhalt | Darstellung | Gestaltung |
Vollständigkeit (Erfassen des Themas mit allen wesentlichen Informationen) | Gliederung (Formatausnut- zung, klare Gliederung) | Sauberkeit |
sachliche Richtigkeit | Zusammenhänge (visuelle Verdeutlichung) | Größen- verhältnisse (ausreichende Schriftgröße, Ordnung nach der Wichtigkeit der Information) |
Verständlichkeit (klare Darstellung der Informationen und Zusammenhänge) | Visualisierung (bildliche Darstellung und Unterstützung des Themas) | Farbgebung (Figur-Grund-Differenzierung, gezieltes Einsetzen der Farben, Kontraste beachten) |
Rechtschreibung | Darstellungsmittel (angemessene Karten, Diagramme usw.) | |
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