The Wind in the Willows (siehe PDF 1) ist eine bekannte englische Tiererzählung nicht nur für Kinder. Sie erzählt eine Reihe von Episoden aus dem Leben der vier Freunde Water Rat, dem Maulwurf Mole, dem großzügigen Dachs Mr Badger sowie der Kröte Toad. Der reiche und von sich selbst überzeugte Mr Toad residiert in Toad Hall.
Voller Stolz brüstet er sich mit immer wieder neuen Errungenschaften, ohne zu spüren, wie wenig sich seine Freunde hiervon beeindrucken lassen. Eines Tages wird bekannt, dass er sich ein Sportauto bestellt hat. Schlimmes ahnend beschließen die Freunde, Toad vor einer leichtsinnigen Handlung zu schützen, schließen ihn ein und bewachen ihn. Toad kann jedoch entkommen. An einem Gasthof findet er ein nicht abgeschlossenes Sportauto. Er kann der Versuchung nicht widerstehen, steigt ein und kann schließlich nur noch durch einen herbeigerufenen Polizisten aufgehalten werden.
Wegen des Diebstahls und wegen seines rücksichtslosen Fahrstils wandert Toad ins Gefängnis. Mithilfe einer Verkleidung gelingt es ihm freizukommen, um kurz darauf abermals durch ein Sportauto zu Leichtsinn und Draufgängertum verführt zu werden.
Nach diesem letzten Unfall wirkt Mr Badger mit seiner ganzen Autorität auf Toad ein.
Voller Reue, kommt Toad zur Besinnung und wandelt sein Verhalten grundlegend.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.