pronunciation, received

Bei der Betrachtung einer Sprache ist es wichtig, die Begriffe „Akzent“ und „Dialekt“ zu unterscheiden. Mit Akzent sollen im Folgenden regionale Unterschiede in der Aussprache (pronunciation) bezeichnet werden, mit Dialekt hingegen Unterschiede in Grammatik und Wortschatz.
Im britischen Englisch ist der renommierteste Akzent die sogenannte Received Pronunciation. Ursprünglich stammt diese Aussprache aus dem Südosten Englands, aus London und den angrenzenden Counties - den sogenannten Home Counties, zu denen außer Essex, Hertfordshire, Surrey und Kent auch Teile von Buckinghamshire, Berkshire und Hampshire gehören.
Received bedeutete im 19. Jahrhundert in bester Gesellschaft akzeptiert. Trotz der gesellschaftlichen Veränderungen ist RP noch immer der Akzent der britischen Oberschicht, die sich durch ihre Ausbildung, ihren Beruf und ihr Einkommen vom Rest der Gesellschaft abhebt. Die Privatschulen (public schools), die aufgrund der hohen Schulgebühren in Großbritannien überwiegend von Kindern aus wohlhabenden Familien besucht werden, leisten heute einen entscheidenden Beitrag zur Kultivierung und Bewahrung dieses Akzentes.Heute beschränkt sich RP nicht mehr auf eine bestimmte Region.
Es ist sogar praktisch unmöglich, die Herkunft eines RP-Sprechers nur aufgrund seiner Aussprache zu bestimmen. Bemerkenswerter Weise wird dieser Akzent nur von einem geringen Anteil der britischen Bevölkerung gesprochen. Es handelt sich also bei der Received Pronunciation mehr um einen Soziolekt als um einen regionalen Akzent.
Der Dialekt mit dem höchsten gesellschaftlichen Ansehen ist das Standard English, das von den gebildeten Muttersprachlern in Großbritannien gesprochen wird. Dennoch weisen die meisten Sprecher auch bestimmte regionale Varietäten auf, sprechen also kein reines Standard English.
Mit dem Akzent RP und der Varietät Standard English sind die meisten Englisch-Lerner am besten vertraut. Warum aber wird eine Aussprache gelehrt, die nur etwa 3 Prozent der Briten sprechen? Dafür lassen sich folgende Gründe anführen:
Heute beschränkt sich RP nicht mehr auf eine bestimmte Region. Es ist sogar praktisch unmöglich, die Herkunft eines RP-Sprechers nur aufgrund seiner Aussprache zu bestimmen. Bemerkenswerter Weise wird dieser Akzent nur von einem geringen Anteil der britischen Bevölkerung gesprochen. Es handelt sich also bei der Received Pronunciation mehr um einen Soziolekt als um einen regionalen Akzent.
Der Dialekt mit dem höchsten gesellschaftlichen Ansehen ist das Standard English, das von den gebildeten Muttersprachlern in Großbritannien gesprochen wird. Dennoch weisen die meisten Sprecher auch bestimmte regionale Varietäten auf, sprechen also kein reines Standard English.
Mit dem Akzent RP und der Varietät Standard English sind die meisten Englisch-Lerner am besten vertraut. Warum aber wird eine Aussprache gelehrt, die nur etwa 3 Prozent der Briten sprechen? Dafür lassen sich folgende Gründe anführen:

  • RP wird durch Radio und Fernsehen in ganz Großbritannien gehört, weshalb sie auch als BBC English bezeichnet wird. Ein Lerner, der sich diesen Standardakzent aneignet, verfügt über beste Voraussetzungen, um von vielen verstanden zu werden.

  • Zudem wird RP aus Prestigegründen gelehrt, da sie auch vielen Engländern als die, „schönste“, „wohl klingendste“ oder „korrekteste“ Aussprache gilt.

  • Und außerdem lässt sich RP als detailreich beschriebener englischer Akzent im Unterricht besonders gut vermitteln.

Dialekt - Standardenglisch

Der Dialekt mit dem höchsten gesellschaftlichen Ansehen ist das Standardenglisch (Standard English), der von den gebildeten Muttersprachlern in Großbritannien gesprochen wird. Es ist auch das Englisch, das für gute Literatur gewählt wird und in den großen Tageszeitungen zu lesen ist. Das Standardenglisch wird auch als BBC-Englisch bezeichnet, da diese Variante der englischen Sprache durch Radio und Fernsehen, die BBC (British Broadcasting Corporation) im ganzen Sprachraum verbreitet wird.
Trotz des gesellschaftlichen Ansehens weisen die Muttersprachler meist bestimmte regionale Varietäten auf, sprechen also in Bezug auf Wortschatz und Grammatik kein reines Standardenglisch.
Den meisten Menschen, die Englisch in der Schule oder in einem anderen Sprachkurs lernen, werden Standardenglisch und die Received Pronunciation beigebracht - obwohl statistisch betrachtet nur etwa 3 % der Muttersprachler in Großbritannien Englisch in dieser Weise sprechen.
Es ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll, Englisch in dieser Variante zu lernen: Jemand, der sich die Received Pronunciation aneignet, hat die besten Voraussetzungen, von vielen Muttersprachlern verstanden zu werden. Diese höfliche Aussprache wird von den meisten Briten zudem für die schönste und daher erstrebenswerteste gehalten.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Lernprobleme in Englisch?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles. Jetzt 30 Tage risikofrei testen.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen