Eine post-reading activity ist eine nachbereitende Übung zum Leseverständnis. Mit ihrer Hilfe kann überprüft werden, ob die pre- und while-reading activities erfolgreich waren. Dies ist der Fall, wenn deutlich wird, dass der Schüler die Bedeutung des Textes verstanden hat. Im Prinzip führen post-reading activities bereits über das eigentliche Leseverständnis hinaus, da sie eine Interpretation bzw. Analyse des Gelesenen beinhalten. Im Rahmen dieser Textdeutung ist es vorgesehen, dass der Schüler eine eigene Position einnimmt, die mit der Aussage des Textes verglichen wird.
Definition und Ziel von post-reading activities Post-reading activities beinhalten alle Arten von Übungen, die nach dem Lesen eines Textes durchgeführt werden. Da das reine Textverständnis damit vorausgesetzt wird, können die post-reading activities über den Text hinausführen. Auf der Textgrundlage basierend können eigene Standpunkte herausgearbeitet werden, die in keinem direkten Verhältnis zu dem eigentlichen Text stehen. Die Schüler können einerseits betrachten, welche Aussagen sie dem Text entnommen haben. Andererseits haben sie die Möglichkeit, sich eine Meinung über die Aussage des Textes zu bilden. Hierzu können auch weitere verwandte Texte zum Thema gelesen oder besprochen werden.
Zur Aufgabe des Lehrers gehört es, zu überprüfen, ob alle Schüler die wesentlichen Punkte verstanden und die while-reading activities erfolgreich abgeschlossen haben. Dies kann z. B. durch gegenseitiges Vergleichen der Lösungen in Partnerarbeit erfolgen.
Typische post-reading activities sind:
Diskussion: Handelt es sich um eine mündliche Diskussion, sollte beachtet werden, dass hierbei weitere sprachliche Fähigkeiten vorausgesetzt werden.
Rollenspiele: Die Charaktere des Textes in einer anderen Situation nachspielen oder dieselbe Situation des Textes mit anderen Charakteren nachspielen.
Schriftliche Arbeiten:
Auflisten der wichtigsten Punkte des Textes.
Wiedererzählung der Handlung des Textes anfertigen.
Verfassen eines Essays zum Thema.
Kommentar oder eine Meinung zu dem Text verfassen.
Geschichte beenden, indem das eigentliche Ende umgeschrieben wird oder eine unvollendete Geschichte nach eigenen Erwartungen vollenden.
Hilfreiche Tipps
Es ist sinnvoll…
bei Unklarheiten jeder Art nachzufragen. So können eigene Vermutungen bestätigt oder korrigiert und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden
untereinander über das Gesagte zu diskutieren, Meinungen und Äußerungen in Frage zu stellen und mit persönlichen Erfahrungen zu vergleichen
die eigenen Notizen noch einmal zu überarbeiten und eventuell Dinge hinzuzufügen
sich eine kurze Übersicht zu erstellen, z. B. mit Hilfe von Diagrammen, Tabellen, mind maps