Die verschiedenen Schreibtätigkeiten
Informelles Schreiben findet statt, wenn wir eine E-Mail, einen Brief, einen Tagebucheintrag schreiben oder auch jemandem eine Nachricht hinterlassen. Es beinhaltet alles private Schreiben, das im Alltagsleben vorkommt. Im Gegensatz dazu wird das formelle Schreiben immer dann eingesetzt, wenn es um offizielle Dinge geht, z. B. wenn wir einen Antrag ausfüllen oder einen Bewerbungsbrief oder Lebenslauf schreiben.
Das schulische Schreiben beinhaltet das Verfassen von Texten wie Zusammenfassungen, Berichte zu bestimmten Themen, Beschreibungen von Bildern und Personen, etc. Eine besondere Form des Schreibens, die uns immer öfter im Fremdsprachenunterricht begegnet, ist das kreative Schreiben. Bei kreativen Texten handelt es sich nicht nur um Geschichten, sondern auch um Sprechblasen, Comics und Gedichte.
Traditionell bestand die Textarbeit im Fremdsprachenunterricht häufig aus gelenkten Schreibaufgaben. Auf der Grundlage von literarischen oder Sachtexten wurden vom Lehrer entwickelte Fragen beantwortet, um zu einer Textinterpretation zu kommen. Mit Hilfe dieser Fragen wurde die Sinnkonstruktion im Text gelenkt. Es wird so von vornherein eine Richtung für die Interpretation vorgegeben.
Das kreative Schreiben lässt dem Verfasser mehr Freiraum, da eine Textgrundlage nach-, um- oder neu gestaltet werden kann.
Kreative Texte verfassen kann man aber auch ohne Textgrundlage. Hier einige Themenfelder:
1) Wohnungssuche
Desperately seeking apartment.
Physician, male, 28. 2 rooms, kitchen,
bathroom, furnished. For rent.
Urgently needed from now on. Give
me a ring! 514-7845.
Schreibe eine kurze Geschichte darüber, wer die Person hinter der Anzeige ist, und warum sie so dringend eine neue Wohnung sucht!
2) Schule
Stelle dir vor, es gäbe keinen Unterricht mehr. Was würdest du dann den ganzen Tag tun? Wie würdest du dir das Wissen aneignen, das du brauchst?
3) Wetter
Angenommen die Temperaturen in Deutschland würden auf durchschnittlich -10° Grad fallen. Was würdest du tun? Wie würdest du leben? Wie würdest du dich ernähren?
4) Landschaft
Stelle dir vor, deine Heimatstadt wäre plötzlich eine Palmeninsel. Würde dir das gefallen? Wie würde dein Leben verlaufen?
5) Merkwürdiges
Du guckst nachts aus dem Fenster und siehst, dass ein außerirdisches Raumschiff landet. Was würdest du tun? Wie würdest du deine Entdeckung den anderen klarmachen? Würde dir jemand glauben?
6) Märchen
Märchen wurden vielfach mündlich überliefert und haben meist eine einfache Struktur. Daher kann man sich die Handlung leicht merken und weitererzählen. Im Grunde liegt den meisten Märchen ein recht einfaches Schema zugrunde. Anhand dieses Schemas kann man leicht neue Märchen verfassen. Hier das Schema zum Märchen Schneewittchen.
A | wird als Kind von B und C geboren. |
B | stirbt. |
C | bleibt allein und kommt zusammen mit D. |
D | ist böse und mag A nicht. |
D | versucht, A aus dem Weg zu räumen. |
E | passt auf A auf. |
D | unternimmt weitere Versuche. |
A | lernt F kennen, der/die schließlich ihn/sie rettet. |
A | und F kommen zusammen. |
Natürlich eignen sich auch ganz allgemeine Themen als Grundlage für das freie Schreiben, wie in der Tabelle dargestellt:
Konkretes | Abstraktes |
Begegnungen Gefühle und Beziehungen Parties Filme Fremde Länder Reisen Briefe Wetter | Traum und Realität Freude und Trauer Der Ernst des Lebens Selbstbestimmung Überraschungen Not und Elend Rituale Konsum |
Freies Schreiben bedeutet:
Das freie Schreiben kann man in vier Phasen unterteilen:
Wenn man sich in seiner Umgebung umsieht, findet man viele Dinge, die als Schreibanlässe dienen können:
Auch wenn man beim freien Schreiben selbst bestimmen kann, was und wie man schreibt, sollte man den Text natürlich trotzdem strukturieren, damit er verständlich und gut lesbar wird. Hier ein Schema, nach dem man vorgehen kann, wenn man z. B. Geschichten verfassen will:
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von