While-activities

Die drei Lernphasen

Das erfolgreiche Erlernen von Englisch als Fremdsprache lässt sich grob in drei Lernphasen einteilen, die auf jeweils eigene Art neue Elemente der Sprache aufbereiten:

  • Pre-activities
  • While-activities
  • Post-activities

Im Englischunterricht werden diese drei Phasen im Hinblick auf ein festgelegtes Unterrichtsziel chronologisch durchlaufen. Aber auch unabhängig voneinander können sie zum erfolgreichen Erlernen der englischen Sprache beitragen.

While-activities

Charakteristisch für die while-activities ist die Konzentration auf bestimmte Elemente der Sprache. Durch bewusst gesetzte Schwerpunkte erleichtern sie die Orientierung unabhängig von der vorliegenden Form oder dem Medium. Inhaltlich sind die verschiedenen while-activities auf die Themenschwerpunkte abgestimmt.

Grammatik und Vokabular

While-activities sind gut geeignet, um Sicherheit im Umgang mit neu-erlernten grammatischen Regeln oder Vokabeln zu gewinnen. Ein Verfahren besteht darin, eine neue grammatische Struktur in Abgrenzung zu anderen Strukturen einzuführen. So genannte Konzeptfragen (concept questions) sind eine typische und effektive while-activity, um sich mit der spezifischen Funktion der neuen grammatischen Regel vertraut zu machen. Durch solche Fragen kann die gesuchte Regel (durch das Ausschlussprinzip) schrittweise präzisiert werden.
Als visuelle Hilfestellung für das Erlernen einer neuen Zeitform lässt sich ein Zeitstrahl entwerfen, auf den die unterschiedlichen Tempi eingezeichnet werden.
Eine weitere, für grammatische Lehrinhalte und Vokabeln typische while-activity ist die konsequente Wiederholung des Stoffs (drill), bis die erforderliche Sicherheit in Gebrauch oder Aussprache erreicht ist. Im nächsten Schritt können die erworbenen Kenntnisse durch Übungen - wie das Ausfüllen eines Lückentextes – überprüft und gefestigt werden.

Die vier skills

Reading skills

Beim Lesen eines englischen Textes dienen die while-activities zunächst dazu, sich mit dem Text inhaltlich vertraut zu machen (skimming). Durch das skimming lässt sich – vergleichbar dem Durchblättern einer Zeitung – ein informativer Überblick über den Inhalt gewinnen, ohne sich in Details zu verlieren. Hier ist es nicht wichtig, jedes Wort zu verstehen, sondern die grundlegenden Informationen zu erfassen. Darauf aufbauend wird die Erschließung des Textes vertieft, indem inhaltliche Schwerpunkte herausgefiltert und aufgearbeitet werden (scanning). So ist beispielsweise die Vorbereitung eines Referats hauptsächlich mit dem scanning verschiedener Textquellen zu einem festgelegten Thema verbunden.

Writing skills

Auch für die Einübung des schriftlichen Englisch lassen sich verschiedene while-activities anwenden. Dazu zählen schriftliche Entwürfe zu diversen Anlässen – etwa Briefe, Aufsätze, Redemanuskripte, die mit ihren formalen Eigenheiten und spezifischen Adressaten einen jeweils spezifischen Schreibstil und Aufbau erfordern.
Des weiteren ist der Lückentext auch beim Üben des schriftlichen Englisch eine effektive while-activity, mit der sich vor allem die Rechtschreibung schwieriger Wörter trainieren lässt.

Speaking skills

Bei dieser für den alltäglichen Gebrauch der englischen Sprache wichtigsten Fähigkeit sind die while-activities eine ideale Vorbereitung für die Kommunikation mit englischen Muttersprachlern. Zunächst einmal hilft jede diesen Bereich betreffende Art von while-activities, die Scheu vor der gesprochenen Sprache abzubauen. Um sich den realen Gegebenheiten einer Konversation im Englischen anzupassen, gilt für solche Übungen, dass der flüssige Umgang mit der Sprache viel wichtiger ist als eine akkurate Formulierung.

  • In einzelnen Übungen kann der Umgang in unterschiedlichen Gesprächssituationen – z. B. bei der Reservierung eines Hotelzimmers, dem Markteinkauf oder bei Behördengängen – erprobt werden.
  • Eine weitere while-activity stellt die Diskussion über ein gewähltes Thema dar, in der die Diskutanten unterschiedliche Positionen vertreten.
  • Auch in Rollenspielen kann der flüssige Gebrauch der englischen Sprache wirkungsvoll trainiert werden.
  • Ebenfalls geeignet sind themengebundene Präsentationen.

Listening skills

Um das Hören der englischen Sprache zu üben, können while-activities als begleitende Aufgaben die Aufnahme des Gehörten und das Herausfiltern von Informationen erleichtern. Dies gilt insbesondere für authentische Hörbeispiele, die von einem nationalen oder regionalen Akzent des Sprechers gekennzeichnet sind.
Für das Verständnis von Beiträgen englischsprachiger Radio- oder Fernsehsender sind z. B. folgende while-activites förderlich:

  • Das parallele Ausfüllen eines Lückentextes, der sich am Gehörten orientiert,
  • das Ordnen von Bildern oder Sätzen in die richtige Reihenfolge,
  • die Vervollständigung eines Diagramms.

Durch solche Hilfestellungen lassen sich die gehörten Informationen erfassen und festhalten, ohne dass die Konzentration beeinträchtigt wird.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Lernprobleme in Englisch?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles. Jetzt 30 Tage risikofrei testen.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen