- Lexikon
- Englisch Abitur
- 2 Englisch sprechen
- 2.1 Varianten des Englischen
- 2.1.0 Varianten des Englischen
- Walisisches Englisch – Welsh
Eine vereinfachte Unterteilung des gesprochenen Walisisch kann in Nord- und Südwalisisch (“Gog” und “Taff”, nach Gogledd, was Norden bedeutet, und dem Fluss Taff in Südwales) getroffen werden. Die Unterschiede in den Dialekten betreffen Vokabular, Aussprache und Grammatik. So würde die Frage
Do you want a cup of tea?
im Norden typischerweise
Dach chi isio panad?
lauten, während im Süden die Variante
Dych chi'n moyn dishgled?
wahrscheinlicher wäre.
Hinsichtlich der Aussprache lässt sich verallgemeinernd sagen, dass im Süden der Buchstabe “s” tendenziell gelispelt ausgesprochen wird, e.g. mis (= month), im Norden eher die Aussprache “mees” und im Süden “meesh” anzutreffen ist.
Harlech Burg in Gwynedd (Wales)
Auch wenn das Walisische eine Reihe von Gemeinsamkeiten mit anderen indoeuropäischen Sprachen aufweist, so gibt es auch Besonderheiten, die das Walisische hinschtlich seiner Grammatik mit anderen keltischen Sprachen teilt:
maskulin | feminin |
o trwm = schwer | trom o |
gwyn = weiß | gwen |
Das Kymrische unterscheidet zwischen maskulinen und femininen Substantiven. Der Genusunterschied besteht nur im Singular. Der Plural kann auf verschiedene Weise gebildet werden:
Das Kymrische wird nach wie vor von vielen Kindern als Muttersprache erlernt und von allen Gesellschaftsschichten gesprochen. Es ist Unterrichtssprache in der Schule und an vielen Universitäten. Die Aussichten, die Sprache zu erhalten, sind also recht gut, zumal das Kymrische noch über ein zusammenhängendes Sprachgebiet verfügt.
Seit Wales über ein eigenes Parlament, die National Assembly for Wales (Cynulliad Cenedlaethol Cymru) verfügt, sind die Maßnahmen zur Förderung des Kymrischen intensiviert worden. Außerdem kann man das Kymrische als einigendes und identitätsstiftendes Element vieler Waliser ansehen.
Wappen von Cardiff
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von