Wir unterscheiden im Wesentlichen
- fallende (falling)
und - steigende (rising) Intonation.
Eine fallende Ton-/Stimmlage kommt am häufigsten vor. Sie weist darauf hin, dass man einen Gedankengang abgeschlossen hat. Generell enden folgende Satzarten eher mit einer fallenden Ton-/Stimmlage:
Satztyp | Beispiel |
wh-Fragen (Fragen beginnend mit who, where, when, why etc.) | Where are the paper clips? |
Imperativsätze | Go and see the dentist! |
Ausrufesätze | Please, take your seat. |
tag questions | That's your car, isn't it? |
Eine steigende Ton-/Stimmlage ist z. B. bei Yes/No-questions zu beobachten, wenn dem Sprecher die Antwort auf eine Frage unklar ist und er sie vom Adressaten erwartet, wie z. B. in
- Don't you think these shoes look comfortable?
- Do you want some more tea?
In folgender Tabelle sind Intonationsmuster für die fallende Intonation dargestellt:
Satztyp | Beispiel |
Fragen beginnend mit Fragewort | How old is your brother? |
Befehle | Stop crying! |
Ausrufe | What a fantastic play! |
Aussage | Here we are at our destination. |
Nachfolgend sind Intonationsmuster für die steigende Intonation aufgelistet: Nachdem die Satzmelodie in der letzten betonten Silbe ihren Tiefpunkt erreicht hat, steigt sie wieder an. Folgen keine unbetonten Silben mehr, so steigt die Satzmelodie in der letzten betonten Silbe selbst:
Satztyp | Beispiel |
Entscheidungsfragen (Ja/Nein-Fragen) | Will you go to London tomorrow? |
Bitten | Will you give me the spoon, please? |
Sätze, deren Wirkung unklar sind oder Folgen nach sich ziehen | I hope it won't rain too long. |
Eine dritte Art ist die so genannte emphatische (= emphatic) Intonation. Sie ist dann zu beobachten, wenn ein Wort im Satz besonders stark betont werden soll. Die in seiner Umgebung stehenden Silben sind unbetont.