Hörverstehen: Post-listening activities

Definition und Ziel von post-listening activities

Am weitesten verbreitet sind zwei Formen von post-listening activities:

  1. die Schüler sollen multiple-choice-Fragen zum gehörten Text beantworten
  2. es werden offene Fragen (d. h. Fragen, deren Antwort in ganzen Sätzen erfolgt und individuell gestaltet werden kann) gestellt

Die letztgenannte Übung kann auch nach dem selbständigen Lesen eines Textes eingesetzt werden und sich somit ebenfalls auf eine reading activity beziehen.
An Schulen haben sich diese beiden Formen zum Testen des Hörverständnisses durchgesetzt. Es ist also wichtig, dass Schüler nicht nur ihre Fähigkeiten des Hörverstehens üben, sondern auch lernen, die Fragen richtig zu beantworten. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass außer dem Hörverständnis weitere Fähigkeiten von Bedeutung sind:

  • zum Lesen und Verstehen der Fragen muss das Leseverständnis beherrscht werden
  • zum Beantworten der Fragen ist die schriftliche Ausdrucksfähigkeit wichtig
  • das Gedächtnis muss trainiert sein, um sich den Text merken zu können, zu welchem die Fragen beantwortet werden sollen

Zur Aufgabe des Lehrers gehört es, zu überprüfen, ob alle Schüler die wesentlichen Punkte verstanden und die while-listening activities erfolgreich abgeschlossen haben. Dies kann z. B. durch gegenseitiges Vergleichen der Lösungen in Partnerarbeit erfolgen.

Arten von post-listening-activities

Es liegt in der Natur der pre-listening activity, Erwartungen bei den Schülern zu wecken, welche die while-listening activities erfüllen sollen. Die darauf folgenden post-listening activities sind nachbereitende Hörverstehensübungen, mittels derer die Schüler zum Denken und Diskutieren angeregt werden sollen. Deshalb nehmen sie im Allgemeinen sehr viel mehr Zeit in Anspruch als pre- und while-listening activities.
Da die post-listening activity immer als letzte folgt, ist es ein wichtiges Kriterium, sie spannend zu gestalten, um das Interesse der Schüler weiterhin aufrechtzuerhalten.

Typische post-listening activities sind:
Rollenspiele: den Schülern werden Situationen vorgelesen oder vom Band vorgespielt, die sie zu zweit oder in Gruppen nachspielen sollen.

Problemlösung

  1. Der Lehrer schildert ein imaginäres Problem, die Schüler führen eine Lösung herbei.
  2. Ein Zeitungsartikel wird vorgelesen, zu dem die Schüler Fragen beantworten. Ist es schwierig, den Inhalt zu behalten, kann in Form einer while-listening activity zuvor eine Tabelle mit den wichtigsten Punkten ausgefüllt werden.

Schriftliche Arbeiten

  1. Auflisten von wichtigen Punkten des Gehörten,
  2. Schreiben einer Zusammenfassung (es ist sinnvoll, diese vorher mündlich zu besprechen),
  3. Verfassen eines Essays zum Thema (auch hier kann es hilfreich sein, grundsätzliche Dinge im Voraus zu besprechen).

Hilfreiche Tipps

Es ist sinnvoll…

  • bei Unklarheiten jeder Art nachzufragen. So können eigene Vermutungen bestätigt oder korrigiert und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.
  • untereinander über das Gesagte zu diskutieren, Meinungen/Äusserungen in Frage zu stellen und mit persönlichen Erfahrungen zu vergleichen.
  • die eigenen Notizen noch einmal zu überarbeiten und eventuell Dinge hinzuzufügen.
  • sich eine kurze Übersicht zu erstellen, z. B. mit Hilfe von Diagrammen, Tabellen, mindmaps.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

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