- Lexikon
- Englisch Abitur
- 1 Lern- und Arbeitsstrategien für den Englischunterricht
- 1.5 Produktion eigener Texte
- 1.5.3 Materialaufbereitung
- Aufbereitung der Materialien
Wenn Sie im Rahmen Ihres Projektes die Materialsuche abgeschlossen und die zu Ihrem Thema passenden Texte gefunden haben, sollten Sie bei deren Lektüre die für Sie relevanten Informationen herausfiltern. Berücksichtigen Sie hierbei auch die Sichtweise des jeweiligen Autors, die Sie gegebenenfalls kritisch hinterfragen sollten. Bedenken Sie weiterhin, dass die von Ihnen genutzte Quelle einem anderen kulturellen Hintergrund entstammen kann.
Im Anschluss fügen Sie die Informationen in Form von Notizen zusammen. Um ein bloßes Abschreiben zu verhindern, legen Sie die verwendeten Texte am besten zur Seite und fassen die für Sie relevanten Punkte in eigenen Worten zusammen. Vergessen Sie aber nicht, auf die verwendeten Quellen zu verweisen. Bei Webseiten benötigen Sie die www-Adresse und zusätzlich das Datum, an dem Sie die Seite zuletzt aufgerufen haben. Dies hat sich deshalb eingebürgert, weil Webseiten aktualisiert oder aus dem Netz genommen werden. Aus demselben Grund empfiehlt es sich, von Ihnen verwendete Internetseiten auszudrucken.
Wenn Sie hinreichend Material gesammelt haben, fügen Sie die Notizen zusammen und gleichen sie mit der vorher angefertigten Grobgliederung ab. Falls Sie im Vorfeld keine Gliederung angefertigt haben, sollten das Material mittels einer Mindmap oder eines Flowchart strukturieren. Anschließend formulieren Sie – wieder in eigenen Worten und unter Angabe Ihrer Quellen – einen Text oder notieren sich Stichworte oder key sentences für Ihre Präsentation.
Visuelles Material kann Ihren Fließtext oder Ihre Präsentation bereichern, Ihre Aussagen unterstützen und das Verständnis des Lesers bzw. Publikums erleichtern. Es lässt sich grob in Diagramme, Graphen, Fotos, Illustrationen und Cartoons einteilen. Wichtig bei der Auswahl von Diagrammen und Graphen ist der Bezug zum Thema und zu der von Ihnen intendierten Aussage. Zusätzlich zu den unmittelbaren Vergleichen lassen sich mit Hilfe einer Grafik Aussagen über Entwicklungen und zeitlich bedingte Veränderungen veranschaulichen. Kartenmaterial kann dazu dienen, die geographische Lage eines Landes oder einer Region sowie deren Besonderheiten zu veranschaulichen.
Fotos und Illustrationen dienen ebenfalls der Veranschaulichung des Inhalts. Grundsätzlich sollten Sie Fotos und Illustrationen immer in Ihre Argumentation einbinden und nicht allein zu dekorativen Zwecken verwenden.
Diagramme und Graphen sind visuell aufgearbeitete Informationen, die Entwicklungen oder Proportionen aufzeigen und Zahlen zueinander in Beziehung setzen.
Man unterscheidet zwischen:
Um die Beziehungen zwischen den abgebildeten Zahlen bzw. Zahlenreihen aufzuzeigen, bedürfen Diagramme und Graphen der Erläuterung. Sie müssen außerdem mit der von Ihnen beabsichtigten Aussage übereinstimmen. Wichtig bei ihrer Auswahl ist der Bezug zum Thema und zu der Aussage, die Sie treffen wollen. Zusätzlich zu den unmittelbaren Vergleichen lassen sich mit Hilfe der Grafik Aussagen über Entwicklungen und zeitlich bedingte Veränderungen treffen.
Kartenmaterial kann dazu dienen, die geographische Lage eines Landes oder einer Region sowie deren Besonderheiten zu veranschaulichen.
Eine eigene illustrative Kategorie sind Karikaturen oder Cartoons. Auch am Anfang eines Vortrags oder einer Präsentation kann eine Karikatur oder ein Cartoon gut platziert sein - insbesondere, wenn es darum geht, die Zuhörer bzw. Zuschauer für ein bestimmtes Thema zu sensibilisieren.
Tonmaterialien und Audiodateien können ebenfalls zur inhaltlichen Ergänzung und Vertiefung einer Themenstellung dienen. Auch sie sollten eine Funktion besitzen und nicht einfach zur Auflockerung eingebracht werden. Gleiches gilt für analoges oder digitales Filmmaterial. Für eine Arbeit zum Nordirlandkonflikt in Derry (Nordirland) eignen sich zum Beispiel Sequenzen aus dem Archivmaterial der BBC, mit dessen Hilfe Sie die Ereignisse nachvollziehen und diskutieren können. Wichtig ist allerdings, dass Sie die technischen Gegebenheiten beachten und im Falle einer Präsentation genug Zeit für die Vorführung einplanen.
Torten- und Säulendiagramme lassen sich leicht aus Excel-Dateien generieren.
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von