Teilklasse | Merkmale | Beispiel |
Gradpartikeln äußerst, durchaus, höchst, irre, recht, sehr, überaus, ungemein, ziemlich, zutiefst | • geben die Intensität einer Eigenschaft an | Ihr Vortrag war sehr gut. |
• werden meist Adjektiven, aber auch Adverbien und Verben zugeordnet | Ich bin höchst erfreut. Der Film war äußerst spannend. |
Modalpartikeln aber, auch, bloß, denn, doch, eben, eigentlich, etwa, halt, ja, mal, nur, schon, vielleicht, wohl | • eine innere Einstellung, Erwartung wird ausgedrückt | Das ist doch die Höhe. |
• die Aussage wird im Sinne von Zustimmung, Ablehnung usw. subjektiv gefärbt | Woher soll ich das denn wissen? Der ist vielleicht naiv! |
• Gebrauch auch in Mehrfachkombinationen möglich | Das könntest du doch vielleicht mal für mich in der nächsten Stunde machen. |
Fokuspartikeln allein, besonders, bloß, nur, selbst, sogar, wenigstens | • dienen der Hervorhebung einer bestimmten Satzaussage vor anderen | Du hast wenigstens mitgemacht. Selbst Peter konnte nicht helfen. Sogar ich musste lachen. |
Gesprächspartikeln also, genau, gut, hallo, ja, nein, nun, richtig, so, tschüs bitte?, hm?, oder?, was?, wie?, hopp! | • dienen der Gliederung eines Gesprächs | Ich hab doch Recht, oder? |
• können Bestätigung oder Vergewisserung ausdrücken | So, das wars für heute. |
• Zurufe, Grüße, Wünsche, Gebote, die für einen ganzen Satz stehen | Jetzt aber ins Bett, husch! |
• Antworten auf Entscheidungsfragen | Bist du fertig? Ja (ich bin fertig). |