Vor allem die Zeitungen spielten eine außerordentliche Rolle. Neben morgendlichen Ausgaben erschienen Blätter am Mittag oder am Abend. Selbst Nachtausgaben oder Extrablätter gab es massenhaft.
Nie zuvor gab es eine vergleichbare Politisierung der Öffentlichkeit .
entwickelten sich. Das nach der Zeit von Krieg und Krise aufgestaute Lebens- und Unterhaltungsbedürfnis bricht sich überall massenhaft Bahn.
Am 15. Juli 1920 entstand Groß-Berlin als Verwaltungseinheit. Orte wie Rudow und Lichtenberg wurden eingemeindet und gehörten nun zu Berlin.
Der Kulturmarkt wurde international und kommerziell. Es ist die Zeit des Charleston, Foxtrott und Jazz. Hollywood wurde auch in Europa ein Begriff.
Sportwettkämpfe wie das 6-Tage-Rennen oder Boxveranstaltungen waren riesige Spektakel vor großem Publikum.
Die Helden und Stars dieser Zeit waren
Durch die Elektrifizierung und Mechanisierung der Großstadt veränderte sich das Zeitgefühl seiner Bewohner erheblich. Dies ging einher mit einer bisher nicht gekannten Wahrnehmung des Alltags. Mit dem neuen Lebensgefühl veränderte sich auch die Sprache im Alltag.
Die neusachliche Literatur beobachtete das Verhalten des Einzelnen in der Masse und seiner Zwänge, denen er ausgesetzt war und in denen er sich bewegen musste. Sie machte Verhaltensgebote.
Mit dem Ende der Weimarer Republik kam auch das Ende der Neuen Sachlichkeit als dominante kulturelle und literarische Strömung.
Wie auch immer das Fazit der Zeitgenossen ausfiel, letztlich gingen von der Neuen Sachlichkeit wichtige Impulse für das gesamte kulturelle Leben aus. Sie wurde
Die Künste hatten in der Auseinandersetzung mit den neuen Medien ihrer Zeit neue Formen entwickelt und deren Wirkungen erprobt, die schnell zum Standard wurden.
Das Ende der zwanziger und der Beginn der dreißiger Jahre ist jedoch auch eine der hohen Arbeitslosenzahlen geschuldete von Klassenkämpfen und Straßenschlachten aufgewühlte Zeit. Auch diese Beobachtungen fließen in die Literatur der Neuen Sachlichkeit ein. So entstehen neue Spielarten von Arbeiterliteratur, die an naturalistische Traditionen anschließt oder aber vom Proletkult bzw. vom Surrealismus gespeist wird.
Lasst Tatsachen sprechen! Unter diesem Motto schrieben Künstler ganz unterschiedlicher, ja zum Teil gegensätzlicher – nicht selten zur Radikalität tendierender – politischer Auffassungen und Weltsichten. Dies ist ein Grund dafür, dass diese Strömung sehr umstritten war und ist.
Diskussionen um die Funktionalität und Ideologiefreiheit von sachlichen Formen, die eine Gleichstellung unterschiedlichster Erfahrungen wie Schlachtfeld und Sommerwiese durch die Verwendung gleicher oder verwandter Stilebenen zu erlauben schienen, gehören zur Geschichte dieses Phänomens.
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
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