Interview – eine dialogische Gesprächsform
Das Besondere eines Interviews als dialogische Gesprächsform besteht darin, dass sich der Informationsfluss von einem oder mehreren Antwortenden hin zum Interviewer vollzieht. Der Interviewer stellt seine Fragen zielgerichtet, er steuert das Gespräch.
Es gibt Interviewformen, die sich je nach kommunikativer Situation, Zielstellung und anderen Aspekten unterscheiden. Im Einzelnen kann unterschieden werden:
1. Nach der Art der Gesprächssituation:
- Telefoninterview / Internetinterview (Einholen von Informationen zu einem Thema/Sachverhalt; zumeist in der Meinungsforschung angewendet)
- Straßeninterview (Erkundung von Meinungen/Haltungen breiter Bevölkerungsschichten zu einer Sache oder einem Ereignis)
2. Nach der Zielstellung eines Interviews:
- Personeninterview (Informationen zur Person, oft in der Publizistik zur Vorstellung von Künstlern, Politikern oder anderen „öffentlichen Personen“ angewendet)
- Experteninterview (Befragung eines Experten zur Gewinnung von Sachinformationen zu einem Thema)
3. Nach der Zahl der Interviewten:
- Gruppeninterview (Befragen mehrerer Personen zu einem Thema an gleichem Ort zur gleichen Zeit)
- Einzelinterview (Befragen einer Person)
4. Nach der Art der Vorgabe und Abfolge von Fragen und Themen:
- offenes Interview (der Interviewer „steuert“ das Gespräch nur mit wenigen Ausgangsfragen)
- standardisiertes Interview (der Interviewer führt das Gespräch nach einem exakt festgelegten Fragenkatalog, Reihenfolge und Formulierung der Fragen werden genau beachtet)
5. Nach dem Charakter eines Interviews:
- unterhaltendes Interview (auch als Fragegespräch bezeichnet; eine Mischung aus Konversation und Befragung, einem Rundgespräch ähnlich)
- informationsorientiertes Interview (Gespräch zur Gewinnung von Informationen)
6. Nach der Rolle des Interviewers:
- neutraler Informationssammler (Interviewer stellt nur erkundende Sachfragen, äußert sich nicht wertend)
- parteiergreifender Fragesteller (Interviewer stellt die Fragen zum Thema aus einer bestimmten Sicht bzw. mit einer bestimmten Position)
Spezielle Interviewformen
Man unterscheidet folgende spezielle Interviewformen:
- die Vernehmung zur Aufklärung von Straftaten,
- die Umfrage zur Ermittlung von Meinungen und Werthaltungen (beispielsweise „Politbarometer“ vor Wahlen oder Marktforschung),
- das Prüfungsgespräch, das auf dem Wechsel von Fragestellung und Antwort beruht.
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Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.