In der Wissenschaft Chemie und im Chemieunterricht gibt es eine Reihe von Tätigkeiten, die immer wieder durchgeführt werden und die für die Chemie charakteristisch sind. Dazu gehören:
- Erkenntnistätigkeiten, wie das Beobachten, das Beschreiben, das Vergleichen und das Klassifizieren,
- mit Experimenten verbundene Tätigkeiten, wie das Messen, das Experimentieren, das Protokollieren und das Interpretieren,
- mit Gesetzen und Modellen verbundene Tätigkeiten, wie das Erklären und das Voraussagen,
- mit Begriffen und speziell mit Größen verbundene Tätigkeiten, wie das Definieren,
- sprachlich-kommunikativ orientierte Tätigkeiten, wie das Erläutern oder das Begründen.
Jede dieser Tätigkeiten lässt sich genauer kennzeichnen. Für viele Tätigkeiten lassen sich auch Schrittfolgen angeben. Sie sind bei den einzelnen Tätigkeiten zu finden.
/* linebreaks are removed intentionally! -robert */ ?>
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.