Um Körper, Stoffe, Vorgänge oder Zusammenhänge beschreiben, vergleichen und charakterisieren zu können, nutzt man chemische Begriffe. Ein Begriff ist eine logische Grundform zum Ordnen von Objekten. Er ist das Ergebnis von Abstraktion und Verallgemeinerung.
Allgemein versteht man unter einem Begriff eine gedankliche Widerspiegelung einer Klasse von Objekten (Körper, Stoffe, Vorgänge usw.) aufgrund ihrer gemeinsamen Merkmale.
Damit jeder unter einem Begriff ein- und dasselbe versteht, werden Begriffe in der Chemie eindeutig definiert. Dadurch unterscheidet sich die Fachsprache auch von der Umgangssprache.
Unter der Definition eines Begriffes versteht man die Festlegung wesentlicher und gemeinsamer Merkmale, die einen Begriff von anderen unterscheiden. Insbesondere erfolgt auch eine Abgrenzung gegenüber der Umgangssprache und gegenüber anderen Fachsprachen.
Beispiele für die Definition eines Begriffes sind:
Ein- und derselbe Begriff kann auch unterschiedlich definiert werden. Entscheidend ist bei einer Definition, dass sie sinnvoll ist und nicht im Widerspruch zu gesicherten Erkenntnissen steht. So kann man z.B. die Dichte folgendermaßen definieren:
Eine Unterscheidung zwischen Alltagsbegriffen und Fachbegriffen ist vor allem deshalb erforderlich, weil eine Reihe von Wörtern sowohl im alltäglichen Sprachgebrauch als auch in der Fachsprache verwendet werden:
Der Begriff Wärme wird im Alltag genutzt, wenn man höhere Luft- und Raumtemperaturen oder ein Temperaturgefühl beschreiben möchte. Dabei wird der Begriff Wärme häufig mit dem Begriff der Temperatur gleich gesetzt. In der Chemie und Physik ist der Begriff Wärme ein eindeutig definierter Begriff:
Die Wärme gibt an, wie viel thermische Energie (auch Wärmeenergie genannt) übertragen, umgewandelt, abgegen oder aufgenommen wird.
Auch innerhalb einer Fachsprache ist es nicht selten üblich, für einen Begriff verschiedene Wörter zu verwenden:
Wörter, die ein- und denselben Begriff meinen, nennt man Synonyme.
Spezielle Fachbegriffe sind die Größen. Näheres dazu findet man unter diesem Stichwort.
Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Ein Angebot von