Pflanzenpresse

Wenn man Pflanzen in der Natur sammelt, um diese anschließend zu bestimmen und zu herbarisieren, sollte man folgende Dinge beachten: Man schneidet den Halm der entsprechenden Pflanze direkt über dem Boden ab und transportiert die Pflanzen am besten in einer Plastiktüte vorsichtig nach Hause. Um die gesammelten Pflanzen zu trocknen bzw. zu herbarisieren, legt man die Pflanzen sehr ordentlich auf eine saugfähige Unterlage (z. B. Zeitungspapier, Löschpapier). Noch besser ist es, wenn man die Pflanze mit saugfähigem Material umgibt (sie von beiden Seiten mit Zeitungspapier oder Löschpapier umhüllt). Dabei unbedingt immer darauf achten, dass die Pflanze nicht beschädigt wird und alle Teile gut sichtbar sind. Zuvor muss man die Pflanze natürlich bestimmt haben, um das Herbariumsblatt auch exakt ausfüllen zu können.

Im einfachsten Fall besteht die Pflanzenpresse aus zwei Plastik- oder starken Pappdeckeln, die für das Pressen der Pflanzen mit Schnur umbunden oder mit Lederriemen zusammengehalten werden. Zum Beschweren kann man auch andere große bzw. schwere Gegenstände benutzen, z. B. Ziegelsteine, Backsteine, schwere Bücher etc. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die gesamte Fläche der Presse bedeckt ist.

Weitaus besser geeignet sind Pressen aus Sperrholz- oder Hartfaserplatten, die mit Schraubzwingen oder mit Flügelschrauben zusammengepresst werden. In jedem Fall sollte nach ca. 2 Tagen nachgesehen werden, ob das Zeitungs- oder Löschpapier ausgetauscht werden muss. Wenn das Papier feucht ist, tauscht man es gegen trockenes aus. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis die Pflanze ganz trocken ist. Wenn die Pflanze noch nicht zu trocken ist, lassen sich kurz nach Beginn des Pressens auch noch versehentlich umgeknickte Blätter oder andere Pflanzenteile wieder in die richtige Position bringen.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Lernprobleme in Biologie?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles. Jetzt 30 Tage risikofrei testen.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen