Dr. Motte

DR. MOTTE wurde am 9. Juli 1960 in Berlin-Spandau als MATTHIAS ROEINGH geboren. Nach Abschluss der Schule folgte eine Lehre als Betonfacharbeiter; ein Beruf, den er 1982 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Er schlug sich in den folgenden Jahren als Mitglied der Schöneberger Punk-Band DIE TOTEN PILOTEN durchs Leben. 1985 begann er mit dem Plattenauflegen. 1986 eröffnete er in Berlin-Schöneberg den Klub „Turbine Rosenheim“, in dem er regelmäßig Acid-Parties veranstaltet, bei denen er als DJ auflegt. Er ist damit einer von Vielen, die in jenen Jahren in der Szenekultur der Metropole Berlin mit dem Plattenauflegen zu überleben versuchen.

Einen Namen machte er sich erst 1989 mit der Idee, nach dem Vorbild der im Londoner Stadtteil Brixton schon seit den frühen 1970er Jahren von den farbigen Immigranten Communities organisierten Straßenkarnevals eine Straßenparty zu veranstalten. Er meldete die Veranstaltung bei den Behörden als „Demonstration für die Liebe“ an und zog am 1. Juli 1989 unter dem Künstlernamen „DR. MOTTE“ mit 150 Musik-Enthusiasten zur Musik von drei Klein-LKWs unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“ über die Einkaufsmeile Kurfürstendamm in der Westberliner City. In den nachfolgenden Jahren wurde die Love Parade zu einer jährlichen Veranstaltung, die unter sinnigen Slogans wie „Let the Sunshine In Your Heart“ (1997) oder „Love Rules“ (2003) bis zu einer Million Raver aus der ganzen Welt anzog und auf allen Erdteilen Nachahmer fand.

1989 erschien mit „Electric Body“ auch die erste Musikproduktion des DJs, 1992 folgte mit dem Techno-Trance-Titel „Der Klang Der Familie“ sein bislang größter Erfolg. Im gleichen Jahr gründete DR. MOTTE mit „Space Teddy Records“ sein eigenes Plattenlabel, auf dem er seither auch unter Projektnamen wie Euphorhythm und Holy Language veröffentlicht. Der Durchbruch als produzierender DJ blieb ihm jedoch bisher versagt, obwohl er 2001 mit Proton Records und Praxxiz Records zwei weitere Labels startete. Er ist Miteigentümer der Love Parade Berlin GmbH, die den als Markennamen geschützen Begriff „Love Parade“ weltweit vermarktet.

Stand: 2010
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.

Lexikon Share
Lernprobleme?
 

Mit deinem persönlichen Nachhilfe-Tutor Kim & Duden Learnattack checkst du alles.

  • KI-Tutor Kim hilft bei allen schulischen Problemen
  • Individuelle, kindgerechte Förderung in Dialogform
  • Lernplattform für 9 Fächer ab der 4. Klasse
  • Über 40.000 Erklärvideos, Übungen & Klassenarbeiten
  • Rund um die Uhr für dich da

Einloggen